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Mittwoch, 9. Juli 2014

Spiel- und Lernsoftware pädagogisch beurteilt: Ciao „Neue Medien“!

Spiele, Internet, Web & Co gelten noch immer als "neue Medien". Wieviele Jahrzehnte noch?  

Für Kinder sind sie Alltagsmedien. Sie kennen (beinahe) keine anderen. Sie sind hier "Native Speakers"(1). Trotzdem brauchen wir als "Immigrants" (2) Rat, selbst als "Silver Surfer" (3).
Orientierung in der Angebotsvielfalt der elektronischen Spiel- und Lernangebote und eine zuverlässige Information und Beratung von Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sind grundlegende Voraussetzung für einen zuverlässigen erzieherischen Kinder- und Jugendmedienschutz. Die Ratgeber-Reihe "Spiel- & Lernsoftware pädagogisch beurteilt" zeigt, dass das Spielen am Computer nicht nur unterhaltsam, sondern lehrreich und zu einem verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien anleiten kann.

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Was bietet dieser Download: 
  • Inhaltsverzeichnis 
  • Essay
  • Tschüs, liebes Etikett „Neues Medium“! 6
  • Spiel- und Lernsoftware
  • 3D Dot Game Heroes 12
  • A new Beginning 12
  • Alchemia 13
  • Alice im Wunderland 13
  • Animal Kororo 14
  • Anno 1404: Venedig 14
  • Art Academy 15
  • Art of Balance 15
  • Benjamin Blümchen – Vorschulspaß 16
  • Blitzbilder 16
  • Blur 17
  • Civilization V 17
  • Cogs 18
  • Crazy Machines 18
  • Dance Central 19
  • Dance Evolution 19
  • Das magische Labyrinth 20
  • Das Schwarze Auge: Drakensang – 
  • Am Fluss der Zeit 20
  • Der Bertelsmann Schüler­Globus 21
  • Der Schattenläufer und die Rätsel des 
  • dunklen Turms 21
  • Die Siedler 7 22
  • Echoshift 22
  • Emergency 2012 23
  • Emil und Pauline auf dem Land 23
  • Endless Ocean 2: Der Ruf des Meeres 24
  • F1 2010 24
  • Farmerama 25
  • FIFA 11 26
  • Final Fantasy XIII 26
  • Gran Turismo 5 27
  • Gray Matter 27
  • Jam with the Band 28
  • Just Dance 2 28
  • Kingdom Hearts: Birth By Sleep 29
  • Lara Croft and the the Guardian of Light 29
  • Last Window: 
  • Das Geheimnis von Cape West 30
  • Lazy Raiders 30
  • Lego Harry Potter – Die Jahre 1­4 31
  • Lernerfolg Grundschule: 
  • Englisch – Der Vokabeltrainer 31
  • Lost Horizon 32
  • Mathetiger – Portal 32
  • Max and the Magic Marker 33
  • Might & Magic: Clash of Heroes 33
  • ModNation Racers 34
  • Monkey Island 2 Special Edition: 
  • LeChucks Revenge 34
  • Napoleon: Total War 35
  • Need for Speed: Hot Pursuit 35
  • NHL 11 36
  • Oscar der Ballonfahrer – 
  • Tierische Abenteuer 36
  • Patapon 2 37
  • Patrizier IV 37
  • Picross 3D 38
  • Politik Simulator 2: Rulers of Nations 38
  • Prince of Persia: Die Vergessene Zeit 39
  • Pro Evolution Soccer 2011 39
  • Professor Layton und die 
  • verlorene Zukunft 40
  • Puzzle Dimension 40
  • Puzzle Quest 2 41
  • Rock Band 3 41
  • Skate 3 42
  • Sonic & SEGA All­Star Racing 42
  • Sonic the Hedgehog 4 43
  • Spielend Mathe lernen 43
  • Split/Second: Velocity 44
  • StarCraft II: Wings of Liberty 44
  • Super Mario Galaxy 2 45
  • Super Scribblenauts 45
  • Tales of Monkey Island 46
  • The Misadventures of P.B. Winterbottom 46
  • The Undergarden 47
  • Wallace & Gromit – Urlaub unter Tage 47
  • WarioWare: Do It Yourself 48
  • Willi wills wissen – Bei den Römern 48
  • Winterfest 49
  • Youda Legend 2 – 
  • Der goldene Paradiesvogel 49
  • Redaktion und Impressum 50
Fußnote 1,2, 3: Als "Digital Natives" (Digital Natives in Analogie zum linguistischen Konzept der "native speakers", der Muttersprachler) werden diejenigen bezeichnet, welche mit den "Neuen Medien" bereits aufgewachsen sind. Jene, welche nicht als native Speakers mit der Computertechnologie aufgewachsen sind, bezeichnet die soziologische Einschätzung (Marc Prensky) als "Digital Immigrants", als fremdsprachliche Einwanderer, die zeitlebens "mit Akzent" in der Digi-Welt sprechen werden. Zu ihnen gehöen auch immer noch die "Silver Surfer" eine Bezeichnung für ältere Internet-Nutzer ab einem Lebensalter von 50+ Jahren.

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