Seiten

Samstag, 26. Dezember 2015

[ #mathematik ] Mathematik einmal anders: Vom Maya-Kalender bis zur islamischen Zeitrechnung

Eine Ausgabe des Lehrerspezials von CASIO widmet sich dem Thema Kalender und gibt Mathematiklehrern konkrete Anregungen für einen realitätsnahen Unterricht.

Ein Jahr hat 365 Tage, eine Woche sieben Tage und die Stunde 60 Minuten. Was eine Selbstverständlichkeit zu sein scheint, hat sich in Wirklichkeit historisch entwickelt. Das Lehrerspezial von CASIO begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Kalenders und stellt verschiedene Kalendersysteme und Zeitrechnungen vor, wie zum Beispiel den Julianischen und Gregorianischen Kalender.

Auch der Maya-Kalender und die islamische Zeitrechnung spielen im Lehrerspezial eine Rolle und bieten Anknüpfungspunkte für zahlreiche Unterrichtseinheiten: Wie lässt sich ein gregorianisches Datum in ein Datum islamischer Zeitrechnung umrechnen? In welchem Jahr "überholt" der islamische den Gregorianischen Kalender? Außerdem können Schülerinnen und Schüler etwa mit der Doomsday-Methode oder Zellers Kongruenz herausfinden, an welchem Wochentag sie geboren wurden.


[SCHULtopia]⇒

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen