Seiten

Sonntag, 22. März 2015

[ #demokratiebildung ] Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen - Ein vorurteilssensibler Lehrbehelf

Leitideen und konkrete Anregungen für die Unterrichtspraxis einer vorurteilssensiblen Schule -Lehrbehelf und Materialien für die 5. - 9. Schulstufe.

Das Sir Peter Ustinov Institut hat in Zusammenarbeit mit dem Demokratiezentrum und mit der Unterstützung des Vereins Respekt.net diesen Arbeitsbehelf für Lehrkräfte an Wiener AHS-Unterstufen, Mittelschulen und Hauptschulen erarbeitet, der vorurteilsbewusste Bildungsarbeit unterstützt und ermöglichen soll. Er setzt sich aus theoretischen Ansätzen zur Problemlösung, Leitideen für eine vorurteilssensible Schule und konkreten Anregungen für die Unterrichtspraxis in Form von Unterrichtsbeispielen zusammen. Der Unterrichtsbehelf wurde von renommierten LehrerInnen und FachwissenschaftlerInnen erarbeitet.

Aus dem Inhalt
• Was sind Vorurteile und Feindbilder?
• Vorurteile auf individueller Ebene
• Vorurteile auf gesellschaftlicher Ebene
• Du sollst dir kein Bildnis machen
• Didaktische Leitprinzipien vorurteilssensiblen Unterrichtens
• Rassismus
• Fremdenfeindlichkeit
• Ethnisierung
• Diskriminierung aufgrund von religiöser Zugehörigkeit
• Geschlechtersensibler Unterricht

  [ #SCHULtopia ]  

Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf den Inhalt: 

4 Friedrich Gehart: Vorwort
6 Gertraud Diendorfer: Einleitung

THEORETISCH-DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN
9 Wolfgang Benz: Was sind Vorurteile und Feindbilder?
15 Josef Berghold: Vorurteile auf individueller Ebene
22 Anton Pelinka: Vorurteile auf gesellschaftlicher Ebene
27 Dietmar Larcher: Du sollst dir kein Bildnis machen.
Vorurteile in der Altersgruppe der Zehn- bis Vierzehnjährigen

LEITPRINZIPIEN
35 Siegfried Frech und Elfriede Windischbauer:
Didaktische Leitprinzipien vorurteilssensiblen Unterrichtens

ANREGUNGEN FÜR DIE UNTERRICHTSPRAXIS
48 Josef Berghold und Kurt Messmer: Vorurteilsbeispiel Rassismus - Mit einem zusätzlichen Unterrichtsbeispiel von Siegfried Frech
63 Siegfried Frech und Dietmar Larcher: Vorurteilsbeispiel Fremdenfeindlichkeit
76 Siegfried Frech: Vorurteilsbeispiel Ethnisierung
82 Angelika Königseder: Diskriminierung aufgrund von religiöser Zugehörigkeit
94 Elfriede Windischbauer: Geschlechtersensibler Unterricht.  - Eine Gratwanderung zwischen Doing und Undoing Gender -Mit einem zusätzlichen Unterrichtsbeispiel von Dietmar Larcher
107 Ausgewählte Materialien
110 Personenverzeichnis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen