Seiten

Donnerstag, 10. Dezember 2015

[ #lehrerinfo ] Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche

 Die Broschüre "Manual zur Förderung der Lesekompetenz für Jugendliche" ist im Rahmen des Projektes "Medienkompetenz für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten" entstanden. 

Dr. Armin Castello und Martina Göpfert vom Institut für Sonderpädagogik der PH Heidelberg haben diese Handreichung für Lehrer/inne entwickelt, um die Entwicklung von Lesestrategien und Lesemotivation bei lernschwierigen Jugendlichen zu unterstützen.

Die Broschüre ist vergriffen, steht aber zum Download bereit.

[SCHULtopia]⇒  

Das erwartet den Interessierten: 

Kurze Einführung für Trainer/innen. Soll vor Beginn des Trainings gelesen werden
  • Allgemeine Leitlinien 2  
  • Kurzhinweise zur Durchführung 3
  • Hinweise zu unterschiedlichen „Lesekrisen“ 5
Anleitungen zu den einzelnen Sitzungen. Sie sollen vor jeder Sitzung gelesen werden.
  • Sitzung 1 9  
  • Sitzung 2 14
  • Sitzung 3 22
  • Sitzung 4 26
  • Sitzung 5 34
  • Sitzung 6 42
  • Sitzung 7 47
  • Sitzung 8 54
  • Sitzung 9 60
  • Sitzung 10 64
  • Auffrischungssitzung 68

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen