Seiten

Dienstag, 25. Oktober 2016

[ #deutsch ] Übungsheft - Starke Verben

Österreichische Kinder haben es schwer mit den "starken" Verben. In der gesprochenen Sprache erscheinen sie uns fast immer NICHT. Außer in der Schule.

Für Vergangenes verwenden wir in Österreich die Vergangenheit. Also: "Gestern habe ich dieses Foto gemacht." Niemand würde bei uns sagen: "Gestern machte ich dieses Foto." Gleichwohl ist gerade in der Grundschule (ab der 3. oder 4. Klasse und in der Neuen Mittelschule die "Mitvergangenheit" (auch Präteritum oder Imperfekt) wichtig und ist die übliche Zeitform bei Aufsätzen und Schreibarbeiten.
Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
[Schülerclub Dornbirn]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen