Das Ziel der Expertise gilt dem Nachweis, welche Möglichkeiten der Förderung von Lesekompetenz existieren, welche die Aktivitäten der Förderung sinnvoll ergänzen können.
Die Expertise gliedert sich in fünf Teile:
- Teil I erläutert den Ausgangspunkt der Expertise und stellt damit vor allem die an verschiedenen Stellen ermittelten Problembereiche der Förderung von Lesekompetenz dar.
- Im zweiten Teil wird ein umfassender Überblick über den aktuellen Forschungsstand und theoretische Modelle im Bereich der Lesekompetenz gegeben. Ziel dieses Überblicks ist es, aus wissenschaftlicher Perspektive darzulegen, welche Erkenntnisse sich aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen ableiten lassen und wo Maßnahmen zur Förderung von Lesekompetenz sinnvoll erscheinen. Hierzu werden die verschiedenen Wirkfaktoren bei der Erklärung der komplexen Leistung der Lesekompetenz aufgezeigt, die Entwicklung von Lesekompetenz nachgezeichnet, Erkenntnisse der Lesesozialisation und der Anschlusskommunikation bei literarischen Texten referiert und auf die Bedürfnisse einzelner Lesergruppen (schwache Leser/innen, Jungen versus Mädchen, Schüler/innen mit Migrationshintergrund) eingegangen. Teil II endet mit einem Überblick über Förderkonzepte und Möglichkeiten sowie einer Bewertung der Effektivität dieser Maßnahmen.
- Teil III der Expertise nimmt Aspekte der schulischen und außerschulischen Förderung in den Blick und beleuchtet dabei u.a auch die Potenziale der Zusammenarbeit zwischen schulischen und außerschulischen Institutionen bei der Förderung von Lesekompetenz. Anhand von Beispielen gelungener Kooperationen werden hier auch prinzipielle Bedingungen von effektiven Kooperationsprozessen besprochen.
- Teil IV beinhaltet einen Überblick über die umfangreichen (deutschen)Länderaktivitäten im Bereich der Förderung von Lesekompetenz, der mit Unterstützung von Ländervertreter/innen erstellt wurde.
- Der abschließende Teil V enthält Empfehlungen zur weiteren Förderung von Lesekompetenz und wurde primär aus einer länderübergreifenden Perspektive formuliert, bleibt jedoch in den Aussagen nicht auf länderübergreifende Maßnahmen beschränkt. Die Empfehlungen zu Inhalten, Prozessen und Kooperationen bei der Förderung von Lesekompetenz bergen aus Sicht der Autor/innen – innerhalb und über die Länder hinweg – wichtige Potenziale, die Lesekompetenz von SchülerInnen nachhaltig zu verbessern.
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- Förderung von Lesekompetenz - Expertise, pdf.
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- 12.4.19 [Letzte Aktualisierung, online seit 18.12.11]
- Einleitung 5
- Teil I Warum Lesekompetenz fördern? 6
- 1. Problembereiche und Ansatzpunkte aus internationalen Vergleichsuntersuchungen 6
- Teil II Lesekompetenz: Modelle der Entwicklung und Ansatzpunkte für die Förderung 11
- 1. Lesen und Lesekompetenz 11
- 2. Einflussfaktoren im Leseprozess (Determinanten der Lesekompetenz) 12
- 2.1 Merkmale des Lesers/der Leserin 13
- 2.1.1 Vorwissen: Einfluss und Integration 13
- 2.1.2 Wortschatz 15
- 2.1.3 Wissen über Textmerkmale 16
- 2.1.4 Lexikalischer Zugriff (Worterkennungsprozesse) 17
- 2.1.5 Lernstrategiewissen (Deklaratives Metagedächtnis) 19
- 2.1.6 Lesemotivation 19
- 2.2 Leseanforderungen: Verstehendes, kritisches, reflexives und involviertes Lesen 20
- 2.3 Beschaffenheit des Textes: Inhaltsorganisation/-strukturierung 23
- 2.3.1 Kohärente Inhaltsorganisation 24
- 2.3.2 Sequenzielles Arrangieren 26
- 2.3.3 Vorwissensaktivierung 28
- 2.3.4 Die differenzielle Wirksamkeit von Textmerkmalen 28
- 2.4 Aktivitäten des Lesers/der Leserin: Lernstrategien, metakognitive Überwachung und Selbststeuerung während des Lesens 29
- 3. Entwicklungsperspektive – Entwicklungsverlauf von Lesekompetenz und Teilkompetenzen 33
- 3.1 Theoretische Ansätze zur Entwicklung von Lesekompetenz 33
- 3.2 Prozessebenen der Lesekompetenz in der weiteren Entwicklung 34
- 3.3 Die Relevanz phonologischer Informationsverarbeitung für den Erwerb von
- Lesekompetenz 35
- 3.4 Die Entwicklung von (Lese-)Strategien 37
- 4. Die frühe Lesesozialisation: Bedeutung und Potenziale der Familie 38
- 5. Anschlusskommunikation 41
- 6. Die differenzielle Perspektive – Spezifika im Erwerb und in der Förderung von
- Lesekompetenz bei einzelnen Gruppen 44
- 6.1 Was unterscheidet gute und schwache Leser/innen? 44
- 6.2 Geschlechterunterschiede in der Lesekompetenz 46
- 6.3 Lesekompetenz bei Schüler/innen mit Migrationshintergrund 50
- 7. Förderperspektive – Ansätze zur Förderung von Lesekompetenz 52
- 7.1 Abhängigkeit der Förderung vom Alter und den spezifischen Bedürfnislagen der
- Leser/innen 52
- 7.2 Ansatzpunkte zur Förderung des verstehenden Lesens 54
- 7.3 Einzelne Programme zur Förderung von Lesekompetenz 57
- 7.4 Fazit zu den Förderprogrammen 63
- 3
- Teil III Schulische und außerschulische Förderung von Lesekompetenz 66
- 1. Vermittlung von Lesekompetenz als schulischer Auftrag 64
- 2. Problembereiche der schulischen Förderung von Lesekompetenz 66
- 3. Schulische Förderung von Lesekompetenz – Potenziale der Zusammenarbeit 68
- 4. Potenziale der Zusammenarbeit zwischen dem schulischen und außerschulischen Bereich 70
- 5. Merkmale erfolgreicher Kooperation 79
- Teil IV Überblick über Projekte und Ansätze zur Leseförderung in den Ländern 81
- 1. Länderaktivitäten 81
- 2. Maßnahmen im vorschulischen Bereich 82
- 3. Aktivitäten in Schulen 83
- 3.1 Maßnahmen zur Unterrichtsentwicklung 83
- 3.2 Schulbibliotheken 87
- 3.3 Differenzielle Förderung: Spezielle Maßnahmen für schwache Leser/innen 88
- 4. Kooperationen zwischen dem schulischen und dem außerschulischen Bereich 89
- 4.1 Kooperationen zwischen Schulen und Zeitungen 90
- 4.2 Kooperationen zwischen Schulen und Bibliotheken 91
- 4.3 Zusammenarbeit mit Autorinnen und Autoren 92
- 4.4 Vorlesepatenschaften, Lesescouts und Lesementoren 93
- 4.5 Zusammenarbeit mit Familien (Eltern) 93
- 5. Übergreifende Projekte 94
- 5.1 Tage des Lesens 94
- 5.2 Lese- und Schreibwettbewerbe 95
- 6. Netzwerke, Partnerschaften und professionelle Zusammenschlüsse 96
- 7. Zusammenfassung 97
- Teil V Inhaltliche Ableitungen und Empfehlungen 100
- 1. Empfehlung zu Zieldimensionen der Förderung 101
- 1.1 Förderung sprachlicher Bewusstheit im Vorschulalter 101
- 1.2 Verstehensüberwachung, Lesestrategien und Selbstregulation beim Lesen 101
- 1.3 Textsorten und Leseanforderungen kennen 102
- 2. Empfehlung zu Inhalten des professionellen Austausches 102
- 3. Formen strukturierter Kooperation 104
- 3.1 Zwischen Schulen, Bibliotheken, außerschulischer Jugendhilfe, Familien, Kindergärten und Betrieben 104
- 3.2. Zwischen Schulen und Universitäten/Landesinstituten 105
- 3.3 Zwischen Fächern 105
- 3.4 Zwischen Grundschulen und Schulen der Sekundarstufe I 105
- 4. Wie sinnvoll sind länderübergreifende Maßnahmen zur Förderung von Lesekompetenz 106
- Literatur 107
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