Physik hinter den Dingen
Der Begriff Touchpad bezeichnet eine berührungsempfindliche Fläche, die beispielsweise als Maus- und Tastenersatz in Notebooks Verwendung findet.
Ein Touchscreen, Tastschirm, Berührungsbildschirm bzw. Sensorbildschirm ist ein kombiniertes Ein- und Ausgabegerät, bei dem durch Berührung von Teilen eines Bildes der Programmablauf eines technischen Gerätes, meist eines Computers, direkt gesteuert werden kann. Die technische Umsetzung der Befehlseingabe ist für den Nutzer gleichsam unsichtbar und erzeugt so den Eindruck einer unmittelbaren Steuerung eines Computers per Fingerzeig.
Die meisten modernen Computer oder Handys werden heutzutage mithilfe von Touchpads oder Touchscreens bedient. Die feinfühligen Oberflächen ersetzen die Computermaus am PC und die Tastatur auf Telefonen oder bei Tablet-PCs. Hinter all diesen für den Benutzer einfachen Operationen steckt eine ausgeklügelte Technik, die Hardware und Software miteinander kombiniert.
Wie aber funktionieren Touchpad und Touchscreen?
"Physik hinter den Dingen" (Welt der Physik) erklärt online die Physik hinter Alltagsphänomenen. Das Grundprinzip hinter physikalischen Alltagsphänomenen ist häufig mit wenigen Worten erklärt. Im Detail sieht es dann aber oft schon weit komplexer aus.
[SCHULtopia]⇒
- Welt der Technik - Wie funktionieren Touchpad und Touchscreen?
- [Google Search] ⇒ Antwort auf Schülerfragen: Wie funktionieren Touchpad und Touchscreen?
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 21.6.23 [Letzte Aktualisierung, online seit 10.8.11]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen