So geht es neben der Erfüllung der sozialpädagogischen Anliegen vor allem auch um die Gestaltung eines am Lernenden orientierten Wissensvermittlungs- und Wissensaneignungsprozesses als auch um eine sehr weit gefasste Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Der oft beklagten Kopflastigkeit unserer Schule wird im Konzept ganztägiger Schulformen durch die Möglichkeit intensiverer erziehlicher Befassung mit den einzelnen Schülerpersönlichkeiten gegengesteuert.
[SCHULtopia]⇒
- Empfehlungen für gelungene schulische Tagesbetreuung
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 17.11.16 [Letzte Aktualisierung, online seit 20.4.11]
Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis:
Vorwort der Frau Bundesministerin
Einleitung
Kurzfassung
Förderung im Lern- und Freizeitbereich
1. Aspekte der Förderung
2. Die Lernzeiten
2.a. Psychologische Empfehlungen zu den Lernzeiten
2.b. Hausübungen in der schulischen Tagesbetreuung
3. Förderung aus der Sicht der Lehrpläne und der Psychologie
3.a. Lehrpläne und Fördererlass
3.b. Psychologische Hinweise für die individuelle Förderung
3.c. Psychologische Hinweise für die Arbeit mit Gruppen
Freizeit in der schulischen Tagesbetreuung
1. Psychologische Hinweise zur Freizeit
2. Herausforderungen und Chancen für die schulische Kulturarbeit
3. Soziales Lernen
4. Geschlechterbewusste Pädagogik
5. Schulische Gewaltprävention
6. Peer-Mediation
7. Interkulturelles Lernen
8. Freizeitprojekte
9. Gesundheitsbildung
10. Mittagessen
11. Sinnvolle Freizeitgestaltung
11.a. Platzangebote, Freizeitangebote – Kooperationen
11.b. Angebote aus dem Bereich „Musikerziehung“
11.c. Sinnvolle Freizeit mit „Bewegung und Sport“
11.d. Angebote aus dem Bereich „Kunst und Bildnerisches Gestalten“
11.e. Möglichkeiten und Praxis des Computer- und Interneteinsatzes
11.f. Leseförderung und Lesetraining
11.g. Die Schulbibliothek
11.h. Einrichten einer Spielesammlung
11.i. Schulgarten
11.j. Unterstützung in diversen Teilbereichen des Schullebens
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen