Seiten

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Spielregeln im Internet (1+2) – Durchblicken im Rechte-Dschungel

Informationen nicht nur für Internet-Nutzer, sondern Eltern, Pädagogen, Lehrer und Multiplikatoren

Beim Surfen im Internet spielen Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte oder Verbraucherrechte eine zunehmende Rolle. Auf Nutzerseite bestehen hier vielfach noch Unsicherheiten: Wie kann ich meine eigene Website vor Abmahnungen schützen? Welche Verbraucherrechte habe ich, wenn ich über das Internet einkaufe oder verkaufe? Was darf ich mit digital gekaufter Musik machen? Wie wehre ich mich gegen Online-Betrug? Welche Regelungen gelten bei Zitaten im Internet?

Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, haben klicksafe und iRights.info Mitte 2009 online eine gemeinsame Themenreihe zu „Rechtsfragen im Internet“ gestartet. Die ersten acht Texte dieser Reihe wurden auch in Form der Broschüre„Spielregeln im Internet 1“ veröffentlicht. Nachdem der erste Teil auf großes Interesse gestoßen ist, veröffentlichen klicksafe und iRights.info mit der vorliegenden Broschüre „Spielregeln im Internet 2 – Durchblicken im Rechte-Dschungel“ weitere acht Texte der gemeinsamen Themenreihe zusätzlich als Printausgabe.

 [SCHULtopia]  LINK   


Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf den Inhalt. 

Spielregeln im Internet 2 
Vorwort 5
1. Zitieren im WWW – Regeln und Besonderheiten von Text- und Bildzitaten im Internet (Matthias Spielkamp)  6
2. Veröffentlichen im Internet – Schutz der eigenen Website vor Abmahnungen (Philipp Otto) 13
3. Einkaufen im Netz – Bei Mausklick Einkauf (John H. Weitzmann)  20
4. Vorsicht Falle – Betrug im Internet (Philipp Otto) 26
5. CDs vs. Musik aus dem Online-Shop: Was darf man mit digital gekaufter Musik machen? (Dr. Till Kreutzer, David Pachali) 34
6. Online-Betrug – Abofallen und andere Hindernisse (Valie Djordjevic)   43
7. 3 – 2 – 1 – und nun? Kaufen und Verkaufen über Online-Auktionen (John H. Weitzmann) 49
8. Ein Name für die Website – Marken- und Titelschutz bei Webauftritten  (Dr. Till Kreutzer, Eva Ricarda Lautsch)  60

Spielregeln im Internet 1
Vorwort  5
1. Datenschutz in Sozialen Netzwerken – Meine Daten gehören mir (Valie Djordjevic)  6
2. Urheber- und Persönlichkeitsrechte in Sozialen Netzwerken (Philipp Otto) 13
3. Cyber-Mobbing, Cyberbullying und was man dagegen tun kann (John Hendrik Weitzmann) 20
4. Fremde Inhalte auf eigenen Seiten (Matthias Spielkamp)  33
5. Kreativ, vielfältig und meistens verboten: Remixes und Mash-ups (Ilja Braun)   41
6. Streaming, Embedding, Downloading – Video-Nutzung bei YouTube, kinox.to und Co. (Dr. Till Kreutzer und John Hendrik Weitzmann) 46
7. Download auf Knopfdruck – Wie legal sind Filehoster? (Valie Djordjevic)  53
8. Post vom Anwalt, was tun? Handlungsoptionen, Rechtslage und Vorgehensweise bei Abmahnungen (Dr. Till Kreutzer)   58

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen