Seiten

Sonntag, 13. Dezember 2015

[ #lehrerinfo ] Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz : Lesen ist der Schlüssel

Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz in der Schule für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen.

Die Broschüre „Lesen ist der Schlüssel“ regt an, für Leseförderung ein breites Bündnis zu schmieden. Ideal sind drei Säulen: Lesen im Unterricht, Lesen in der Schule und Lesen mit Kooperationspartnern. Zu dieser ganzheitlichen und systematischen Leseförderung  liefert die Broschüre Materialien und Informationen, die sich an die ganze Schule richten.


[SCHULtopia] ⇒
Lohnt sich ein Download? Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis sagt mehr:
Einleitung  5
I Ziele und Begriffsbestimmungen   6
1 Lesekompetenz  6
2 Lesekompetenzförderung  7
2.1 Prozessebenen   7
2.2 Kompetenzstufen und Kompetenzstufenmodelle in den KMK-Standards 9
3 Organisatorische Ebenen     12
4 Handlungsfelder 14
5 Zielvorgaben und ihre Grundlagen  15
II Strategien, Wege und Evaluation  16
1 Wege zum schulinternen Entwicklungsprojekt 16
2 Unterstützungshinweise für Steuerungsteams 17
3 Ausgangslage – Entwicklungsprojekt „Leseförderung“    18
3.1 Diagnoseinstrumente und Daten   18
3.2 Unterstützungsangebote   20
III Handlungsrahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung – ein Angebot  ..21
1 Handlungsfeld 1: Diagnoseinstrumente und Evaluationsvorhaben  23
2 Handlungsfeld 2: Lesestrategien   26
3 Handlungsfeld 3: Entwicklung von Lesekultur in der Schule  27
4 Handlungsfeld 4: Entwicklung von Leseinteressen    29
5 Handlungsfeld 5: Entwicklungsschwerpunkte für Jahrgangsstufen  .31
6 Handlungsfeld 6: Leitbild – Lesen in der Schule 33
IV Beispiele    35
1 Einsatz von Lesestrategien  35
2 Lesen diagnostizieren    41
V Materialbox   43
1 Kopiervorlagen  43
1.1 Checkliste zu Unterstützungsangeboten    43
1.2 Checkliste für die Arbeit in Fachkonferenzen  44
1.3 Checkliste zur Überprüfung von Zielsetzungen   45
1.4 Prozessgestaltung an der Schule  47
1.5 Erfolgsbilanz an der Schule 48
1.6 Zielformulierungen 49
1.7 Handlungsrahmen 51
2 Downloads und Links    58
VI Literaturverzeichnis    62

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen