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Dienstag, 5. Januar 2016

[ #schulsozialarbeit ] Schulsozialarbeit: Leitfaden zur Implementierung an Schulen

Als Orientierungs-, Planungs- und Kommunikationshilfe für die Einführung (und Umsetzung) von Sozialer Arbeit an Schulen dient dieser Leitfaden, der vom Ludwig Boltzmann Institut Health Promotion Research erstellt wurde.



Er bietet nebst allgemeiner Einführung in das Arbeitsfeld Schulsozialarbeit eine Übersicht über ausgewählte Handlungspartner/innen, einen Überblick über gesetzliche Rahmenbedingungen sowie ein Phasenmodell für die schrittweise Implentierung - erweitert um Tipps und Erfahrungen aus der österreichischen Praxis.

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Inhalt
Zusammenfassung  7
1 Einleitung: Ausgangslage und Zielsetzung  8
2 Allgemeines zur Schulsozialarbeit  11
 Schule – Jugendhilfe 2.1 – Familie  11
2.2 Was ist Schulsozialarbeit?  12
2.2.1 Definition des Begriffs  12
2.2.2 Zielgruppen und Zielsetzungen   13
2.2.3 Grundprinzipien   14
2.2.4 Grundbereiche und Aufgaben  16
2.2.5 Methoden   16
2.2.6 Formen von Schulsozialarbeit  17
2.2.7 Evaluation und Qualitätssicherung  18
2.2.8 Professionalität von Schulsozialarbeit   18
3 Gesetzliche Rahmenbedingungen  19
3.1 Allgemeine gesetzliche Grundlagen  19
3.2 Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) 20
3.3 Schulunterrichtsgesetz (SchUG) 21
3.3.1 Wiener Schulsozialarbeit als Ausnahme   22
3.4 Verschwiegenheits- und Datenschutzbestimmungen  23
4 Implementierung von Schulsozialarbeit  25
4.1 Was bedeutet Implementierung? 25
4.2 Phasen der Implementierung  25
(1) Prüfung und Übernahme (Exploration and Adoption)   26
(2) Vorbereitung und Integration (Program Installation)   27
(3) Erstmalige Implementierung (Initial Implementation)  29
(4) Regulärer Betrieb (Full Operation)  30
(5) Innovation und Verbesserung (Innovation and Refinement) 30
(6) Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit (Sustainability)  31
(7) Einschränkungen und Empfehlungen zum Modellverlauf  31
5 HandlungspartnerInnen und Hilfssysteme  33
5.1 Konkrete Beispiele und Hinweise für die Zusammenarbeit (innerhalb und
außerhalb der Schule)  33
5.1.1 Erziehungsverantwortliche   33
5.1.2 Innerschulische Zusammenarbeit  35
5.1.3 Außerschulische Zusammenarbeit  37
5.1.4 Organisatorische Einrichtungen  39
6 Schulsozialarbeit in den Bundesländern  40
6.1 Burgenland  41
6.2 Kärnten 42
6.3 Niederösterreich 43
6.4 Oberösterreich 45
6.5 Salzburg  47
6.6 Steiermark  48
6.7 Tirol 50
6.8 Vorarlberg 51
6.9 Wien 52
7 Glossar  53
8 Literatur 59

Abbildungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Die vier Trägermodelle österreichischer Schulsozialarbeit im schematischen
Überblick   17
Abbildung 2: Phasen der Implementierung von Schulsozialarbeit - Modellverlauf  25

Tabellenverzeichnis Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Ausgewählte HandlungspartnerInnen von Schulsozialarbeit im innerschulischen Bereich  35
Tabelle 2: Ausgewählte HandlungspartnerInnen von Schulsozialarbeit im außerschulischen Bereich  37

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