Diese Publikation stellt Eindrücke und Ergebnisse des dreijährigen Pilotprojektes „Interkulturelles Lernfeld Schule“ (IKUS) vor. IKUS war das bundesweit erste Modellprojekt, das eine erfolgreiche Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule ermöglichte und neue Modelle der Zusammenarbeit und neue Formen der interkulturellen Kompetenzvermittlung für verschiedene Schulformen entwickelte, umsetzte und wissenschaftlich erforschte. Wichtig war dabei die Kooperation mit allen Schulformen – von der Förderschule bis zum Gymnasium.
Die Publikation stellt nicht nur die zentralen Bausteine und Erkenntnisse des Projektes IKUS vor, vielmehr möchte es Akteuren in internationaler Jugendarbeit und Schule Impulse für die eigene Arbeit liefern und zur Nachahmung anregen. Zu diesem Zweck ist dieser Publikation eine CD-Rom mit einer Materialsammlung beigefügt, die aus den im Projekt entwickelten und erprobten Lehr-Lern-Modulen besteht. Sie soll allen, die Schule als interkulturelles Lernfeld entdecken und weiterentwickeln wollen, nicht nur als motivierende Anregung dienen, sondern auch das erforderliche Handwerkszeug liefern.
Anmerkung zur CD-Rom "Impulse aus der IKUS-Werkstatt". Die dem Buch an sich beiliegende CD-Rom "Impulse aus der IKUS-Werkstatt" steht auch in einer PDF-Fassung als Download zur Verfügung: Impulse aus der IKUS-Werkstatt (PDF | 6,15 MB)
[SCHULtopia]⇒
- Interkulturelles Lernfeld Schule - Handlungsempfehlungen und Perspektiven einer erfolgreichen Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule, pdf.
- Impulse aus der IKUS-Werkstatt (PDF | 6,15 MB),pdf.
- [Google Search] ⇒ Interkulturelles Lernfeld Schule
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- 19.9.16 [Letzte Aktualisierung, online seit 12.8.14]
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Vorworte
Kapitel 1: Einführung
Alexander Thomas 15
Kapitel 2: Brückenschlag zwischen formaler und non-formaler Bildung
Interkulturelle Kompetenzvermittlung als Querschnittsaufgabe
ganzheitlicher Bildung 29
Kerstin Giebel, Daniel Poli
Von der Idee zum Pilotprojekt: Die Entstehungsgeschichte von IKUS 34
Werner Müller
Internationale Jugendarbeit – Interkulturalität –
Interkulturelles Lernfeld Schule - Setting und ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung 38
Yasmine Chehata, Katrin Riß
Jugendpolitische Überlegungen zur Kooperation von
internationaler Jugendarbeit und Schule 45
Andreas Thimmel6
Kapitel 3: Zentrale Bausteine des Projektes IKUS
Kapitel 3.1: Die Module
Produkt und Werkzeug: Die (Bildungs)Module und
ihre Doppelanforderung im IKUS-Prozess. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung 49
Heike Abt, Ulrike de Ponte
Öffnungswege interkultureller Lernfelder: Muster aus den Modulen. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung 62
Ulrike de Ponte
Interkulturelles Lernen zuhause: Neue Chancen im Lernfeld Schule. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zu den Wirkungen der Lernmodule 66
Heike Abt
Nachmachen erwünscht: Drei beispielhafte Lernmodule 74
Heike Abt, Ulrike de Ponte
Identitätsentwicklung in Vielfalt: Praxisversuch an einer
Kölner Hauptschule 81
Dorothea S. Schmidt
Kapitel 3.2: Die Qualifizierungsangebote
Die Tandemfortbildungen: Wertvoll für alle Akteure 87
Svenja Maas-Gerhards
Erfolgreiches Modell im Modell: Der Kompetenznachweis
Interkulturell 90
Ines Gast, Anne Sorge
„Beide Seiten profitieren“ – KNIK in der Praxis 93
Interview mit Barbara Röder
Förder Assessment Center: Stärken erkennen, Entwicklung ermöglichen 98
Kerstin Giebel7
Fortbildungsinstrument mit Zukunft: Das Förder Assessment Center für interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften (FACIL) 102
Ulf Over
Praxistest: FACIL an einer Gesamtschule in Alsdorf 106
Interview mit Ralf Bauckhage und Lars Mechler
Wegweiser ins Ausland: Die Qualifizierung zum Mobilitätslotsen
bzw. zur Mobilitätslotsin 108
Petra Zeibig
Kapitel 4: Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Praxistipps
Zentrale Erkenntnisse 111
Alexander Thomas
Kooperation im Tandem: Chancen für internationale Jugendarbeit
und Schule. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung 120
Yasmine Chehata
Systemübergreifende Kooperationsbeziehungen. Multiperspektivische Analyse von Gelingensfaktoren im IKUS-Projekt 135
Daniel Kober
Gemeinsam für ganzheitliche Bildung. Jugendorganisationen profitieren von der Kooperation mit Schule 144
Tom Kurz
Immer noch interkulturelles Lernen?!
Diversitätsbewusste und dialogische Perspektiven in der Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule 149
Ralf Bauckhage, John Mukibii, Ahmet Sinoplu8
Kapitel 5: Blick in die Zukunft
Schlussfolgerungen für eine gelingende Praxis 159
Werner Müller, Alexander Thomas
Internationale Mobilität erhöhen, interkulturelle Kompetenz stärken! Jugendpolitische Schlussfolgerungen aus dem IKUS-Projekt 168
Daniel Poli
Das LVR-Landesjugendamt Rheinland wünscht IKUS-Nachfolgern
eine Zukunft 172
Hartmut Braun
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 173
Zur CD-ROM „Impulse aus der IKUS-Werkstatt“ 175
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