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Montag, 19. September 2016

[ #interkultur ] Interkulturelles Lernfeld Schule

Handlungsempfehlungen und Perspektiven einer erfolgreichen Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule 

Diese Publikation stellt Eindrücke und Ergebnisse des dreijährigen Pilotprojektes „Interkulturelles Lernfeld Schule“ (IKUS) vor. IKUS war das bundesweit erste Modellprojekt, das eine erfolgreiche Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule ermöglichte und neue Modelle der Zusammenarbeit und neue Formen der interkulturellen Kompetenzvermittlung für verschiedene Schulformen entwickelte, umsetzte und wissenschaftlich erforschte. Wichtig war dabei die Kooperation mit allen Schulformen – von der Förderschule bis zum Gymnasium.

Die Publikation stellt nicht nur die zentralen Bausteine und Erkenntnisse des Projektes IKUS vor, vielmehr möchte es Akteuren in internationaler Jugendarbeit und Schule Impulse für die eigene Arbeit liefern und zur Nachahmung anregen. Zu diesem Zweck ist dieser Publikation eine CD-Rom mit einer Materialsammlung beigefügt, die aus den im Projekt entwickelten und erprobten Lehr-Lern-Modulen besteht. Sie soll allen, die Schule als interkulturelles Lernfeld entdecken und weiterentwickeln wollen, nicht nur als motivierende Anregung dienen, sondern auch das erforderliche Handwerkszeug liefern.

Anmerkung zur CD-Rom "Impulse aus der IKUS-Werkstatt". Die dem Buch an sich beiliegende CD-Rom "Impulse aus der IKUS-Werkstatt" steht  auch in einer PDF-Fassung als Download zur Verfügung: Impulse aus der IKUS-Werkstatt (PDF | 6,15 MB)


[SCHULtopia]


      Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt?
      Vorworte
      Kapitel 1: Einführung
      Alexander Thomas 15
      Kapitel 2: Brückenschlag zwischen formaler und non-formaler Bildung
      Interkulturelle Kompetenzvermittlung als Querschnittsaufgabe
      ganzheitlicher Bildung 29
      Kerstin Giebel, Daniel Poli
      Von der Idee zum Pilotprojekt: Die Entstehungsgeschichte von IKUS 34
      Werner Müller
      Internationale Jugendarbeit – Interkulturalität –
      Interkulturelles Lernfeld Schule - Setting und ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung 38
      Yasmine Chehata, Katrin Riß
      Jugendpolitische Überlegungen zur Kooperation von
      internationaler Jugendarbeit und Schule 45
      Andreas Thimmel6
      Kapitel 3: Zentrale Bausteine des Projektes IKUS
      Kapitel 3.1: Die Module
      Produkt und Werkzeug: Die (Bildungs)Module und
      ihre Doppelanforderung im IKUS-Prozess. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung 49
      Heike Abt, Ulrike de Ponte
      Öffnungswege interkultureller Lernfelder: Muster aus den Modulen. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung 62
      Ulrike de Ponte
      Interkulturelles Lernen zuhause: Neue Chancen im Lernfeld Schule. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zu den Wirkungen der Lernmodule 66
      Heike Abt
      Nachmachen erwünscht: Drei beispielhafte Lernmodule 74
      Heike Abt, Ulrike de Ponte
      Identitätsentwicklung in Vielfalt: Praxisversuch an einer
      Kölner Hauptschule 81
      Dorothea S. Schmidt
      Kapitel 3.2: Die Qualifizierungsangebote
      Die Tandemfortbildungen: Wertvoll für alle Akteure 87
      Svenja Maas-Gerhards
      Erfolgreiches Modell im Modell: Der Kompetenznachweis
      Interkulturell 90
      Ines Gast, Anne Sorge
      „Beide Seiten profitieren“ – KNIK in der Praxis 93
      Interview mit Barbara Röder
      Förder Assessment Center: Stärken erkennen, Entwicklung ermöglichen 98
      Kerstin Giebel7
      Fortbildungsinstrument mit Zukunft: Das Förder Assessment Center für interkulturelle Kompetenz von Lehrkräften (FACIL) 102
      Ulf Over
      Praxistest: FACIL an einer Gesamtschule in Alsdorf 106
      Interview mit Ralf Bauckhage und Lars Mechler
      Wegweiser ins Ausland: Die Qualifizierung zum Mobilitätslotsen
      bzw. zur Mobilitätslotsin 108
      Petra Zeibig
      Kapitel 4: Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Praxistipps
      Zentrale Erkenntnisse 111
      Alexander Thomas
      Kooperation im Tandem: Chancen für internationale Jugendarbeit
      und Schule. Ausgewählte Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung 120
      Yasmine Chehata
      Systemübergreifende Kooperationsbeziehungen. Multiperspektivische Analyse von Gelingensfaktoren im IKUS-Projekt 135
      Daniel Kober
      Gemeinsam für ganzheitliche Bildung. Jugendorganisationen profitieren von der Kooperation mit Schule 144
      Tom Kurz
      Immer noch interkulturelles Lernen?!
      Diversitätsbewusste und dialogische Perspektiven in der Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule 149
      Ralf Bauckhage, John Mukibii, Ahmet Sinoplu8
      Kapitel 5: Blick in die Zukunft
      Schlussfolgerungen für eine gelingende Praxis 159
      Werner Müller, Alexander Thomas
      Internationale Mobilität erhöhen, interkulturelle Kompetenz stärken! Jugendpolitische Schlussfolgerungen aus dem IKUS-Projekt 168
      Daniel Poli
      Das LVR-Landesjugendamt Rheinland wünscht IKUS-Nachfolgern
      eine Zukunft 172
      Hartmut Braun
      Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 173
      Zur CD-ROM „Impulse aus der IKUS-Werkstatt“ 175

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