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Sonntag, 24. Mai 2020

[ #demokratiebildung ] Gesetze, Regeln, Werte


Informationen zur Politischen Bildung, Themenheft 39

Das Themenheft 39 setzt sich mit „Gesetze, Regeln, Werte“ auseinander. Jede/r von uns ist mit Regeln und Normen konfrontiert, die es einzuhalten gilt. Am besten gelingt dies, wenn Regeln eine gewisse Sinnhaftigkeit aufweisen und wenn die davon Betroffenen diese auch – soweit als möglich – mitgestalten können. Daher soll dieses Thema auch anhand der Lebenswelt der SchülerInnen konkretisiert und analysiert werden.

Die fachwissenschaftlichen Artikel bieten einen Überblick zum politischen System, eingebettet in einen demokratiepolitischen Rahmen, und beschäftigen sich damit, wie man mit demokratiebildenden Werten als Grundlage unseres politischen Systems umgehen kann und wie man dieses auch jüngeren Schülerinnen nähe bringen kann. Die Unterrichtsbeispiele befassen sich einerseits sehr grundsätzlich mit dem Thema („Wozu brauchen wir Gesetze?“), andererseits mit spezifischen Werten auf Basis der Menschenrechte.


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Inhalt

Informationsteil
5 Anton Pelinka
 Grenzen der Macht. Politik in Österreich
10 Silvia Kronberger
 Interkulturelle geschlechterbewusste Politische Bildung
16 Heinrich Ammerer
 Zum demokratiebildenden Umgang mit Werten, Normen und Gesetzen in jungen Lernaltern
50 Sabine Hofmann-Reiter
 Gleichstellung von Frauen und Männern
55 Philipp Mittnik
 Zum Spannungsverhältnis zwischen kultureller/religiöser Diversität und gesellschaftlichen Normen in Österreich
63 Stefan Schmid-Heher
 Deutschpflicht in der Pause?

Für den Unterricht
26 Simon Mörwald
 Wozu brauchen wir Gesetze?
35 Wolfgang Kirchmayr
 Wer soll Normen festsetzen?
44 Irene Ecker
 Gemeinsame Welt – Gemeinsame Werte?
51 Kampf um Frauenrechte
58 Extreme Auslegung des Islam
70 Deutschpflicht in der Pause?
73 AutorInnenverzeichnis
74 Weitere Materialien zu den Modulen im neuen Lehrplan Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung

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