Das Bundesministerium für Bildung hat gemeinsam mit dem österreichischen Lernsoftware-Anbieter und Content-Produzenten KnowledgeFox (Born Global Champions Award 2017) ein eLearning-Programm in kleinen Schritten bzw. mit zahlreichen Fallbeispielen erstellt (sog. „MikroLernen“). LehrerInnen müssen also nicht das Urheberrechtsgesetz oder freie Lizenzen studieren, sondern gelangen jeweils von einer Praxissituation direkt zum Gesetz oder zur Lizenz („Flipped Content“). Durch einen Lernalgorithmus wird das Wissen langfristig verankert und es erweist sich als in der Praxis korrekt wieder abrufbar.
Inhalt. Das Programm „Urheberrecht & freie Lizenzen für Lehrkräfte“ enthält drei Kurse. Diese bauen aufeinander auf, weshlb es sich empfiehlt diese in aufeinanderfolgender Reihenfolge zu absolvieren.
- Kurs 0: Kurzes Intro für alle Neueinsteiger. Dieser Kurs enthält zwei Informationskarten. Der Kurs macht die Benutzer mit der grundlegenden Didaktik und den Inhalten der beiden Hauptkurse vertraut. Lernmöglichkeiten: Nur Lernmodus
- Kurs 1: Aktuelles Urheberrechtsgesetz & schulische Praxis. Dieser Kurs besteht aus 2 Lektionen und 50 Karten. Der Kurs vermittelt die Grundzüge des Urheberrechtsgesetzes. Lektion 1 vermittelt urheberrechtliches Wissen in Form von zahlreichen Praxisbeispielen.
- Lernmöglichkeiten: Lernmodus und KnowledgeMatch
- Kurs 2: Open Educational Resources, freie Lizenzen & schulische Praxis. Dieser Kurs besteht aus 1 Lektion und 25 Karten. Der Kurs führt in die Welt der freien Lizenzen und des Open Contents im Internet ein.
[ #SCHULtopia ]⇒
- Aktuelles MikroLern-Programm des Bundesministeriums für Bildung zum Urheberrecht und zur Nutzung freier Lizenzen im Unterricht für LehrerInnen an österreichischen Schulen
- [GoogleSearch] ⇒ MikroLern-Programm zum Urheberrecht
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 6.9.18 [Letzte Aktualisierung, online seit 6.9.18]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen