Seiten

Dienstag, 12. Juni 2018

[ #LeichteSprache] Hören und (in leichter Sprache) lesen: "Mit einem blauen Auge"


Das Hörspiel "Mit einem blauen Auge" wurde von iCHANCE ein Begleitheft entwickelt.

Es enthält die Geschichte des Hörspiels in leicht lesbarer Form sowie Arbeitsblätter und Rätsel für den Unterricht oder zum Selbstlernen für zu Hause. Es eignet sich insbesondere für die Lese- und Schreibförderung von lernungewohnten jungen Erwachsenen.

Das Hörspiel "Mit einem blauen Auge!" handelt von einem jungen Boxer, der durch seine Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben immer wieder vor große Herausforderungen im Alltag gestellt wird. Die Geschichte wird in sechs aufeinanderfolgenden Episoden mit einer Gesamtlänge von 53 Minuten erzählt. Neben Gerrit Schmidt-Foß in der Hauptrolle haben prominente Synchronsprecher wie Ralf Richter und Oliver Korittke (Bang Boom Bang), Josephine Schmidt (Darstellerin der ehemaligen Analphabetin "Mia Maschke" aus der SAT1-Telenovela "Anna und die Liebe"), die Moderatoren Joko und Klaas oder K.Dieter Klebsch (Dr. House) den Protagonisten ihre Stimmen geliehen.

"Mit einem blauen Auge!" basiert auf einer wahren Geschichte: Ein Boxtrainer rief beim ALFA-TELEFON, der Beratungs-Hotline des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung, an. Er erkundigte sich nach Lese- und Schreibangeboten für Erwachsene.  Wie sich herausstellte, rief er aber nicht für sich selbst, sondern für einen jungen Boxer an, den er trainierte. Der Trainer wusste als einziger von den Problemen, die sein Schützling mit dem Lesen und Schreiben hatte. Immer wieder hatte er ihm geholfen - so auch beim ersten Schritt in einen Lese- und Schreibkurs. Dieses besondere Vertrauensverhältnis zwischen den beiden gab die Grundidee für das Hörspiel. Darauf aufbauend entwickelte iCHANCE die Geschichte über den jungen Boxer Sven.

Hörspiel online. Der medienübergreifende Einsatz der CD und des Begleithefts im Unterricht ist für Lernende unterhaltsam, motivierend und gleichzeitig fördernd. Neben dem zielgerichteten Einsatz im Unterricht sind die Materialien darauf abgestimmt, dass sie in informellen Zusammenhängen genutzt werden können. Das komplette Hörspiel kann kostenlos im Internet unter www.iCHANCE.de angehört oder auf den eigenen MP3-Player heruntergeladen werden. Die Materialien sollen vor allem Spaß am Lernen vermitteln und unterhalten.

Begleitheft. Die Aufgaben und Rätsel sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen und in Einzel- und Gruppenaufgaben eingeteilt und durch Symbole gekennzeichnet. So können verschiedene Lernertypen und Kompetenzstufen mit entsprechenden Aufgaben bedient werden. Da die Aufgaben auf die einzelnen Episoden zugeschnitten sind, müssen die Arbeitsblätter nicht zwingend chronologisch bearbeitet werden.

Die Aufgabentypen enthalten spielerische Elemente in Form von Rätseln, aber auch Anregungen zum kreativen Schreiben oder zur Diskussion in der Gruppe, wobei immer wieder Bezug zum Alltag der Lernenden hergestellt wird. Lernende setzen sich aktiv mit dem Hörspiel auseinander und erweitern den eigenen Wortschatz.

 [ #SCHULtopia ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen