Der Hintergrund: Jedes Kind sollte die Chance erhalten, seine Neigungen, Interessen und Begabungen für Naturwissenschaften und Technik zu entdecken. Die Annäherung daran soll durch Spaß, Freude, Neugier und Begeisterung geschehen. Der Stiftung ist es daher unter anderem wichtig, gemeinsam mit Kindertageseinrichtungen neue Inhalte zu erarbeiten und Ideen auszutauschen. Eltern können sich ebenfalls für ihre Kinder engagieren und eine Förderung zu Hause ermöglichen. Bei Interesse hat die Stiftung auch spannende Experimente zu verschiedenen Themen und Phänomenen auf ihrem Portal veröffentlicht, die Erzieher und Pädagogen bei der Gestaltung von Bildungsprozessen nutzen können.
Hinweise und Tipps für Erzieherinnen und Erzieher bei der Verwendung der Experimente:
Die Lebenswelt sowie das Interesse der Kinder als auch Ihr eigenes Interesse sollten maßgeblich dafür sein, welchen naturwissenschaftlichen Phänomenen Sie sich gemeinsam mit den Kindern nähern. Nur wenn Sie als Erzieherin oder Erzieher sich ebenso wie die Kinder für ein Thema bzw. Phänomen begeistern können, wird es beiden Seiten Spaß machen, sich mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu befassen.
- Verstehen Sie sich bitte dabei als die oder derjenige, die bzw. der Erkundungen der Kinder nicht nur zulässt, sondern diese aktiv begleitet und unterstützt.
- Ergänzen Sie das Thema, indem weitere Aktivitäten (z.B. Ausflüge, Bilder, Lieder) geplant und durchgeführt werden. Ziel ist es, Zusammenhänge herzustellen!
- Verstehen Sie sich bitte nicht als die oder derjenige, die bzw. der schon im Vorfeld auf alle zu erwartenden Fragen und kleinen Probleme eine Antwort bzw. Lösung haben muss. Lassen Sie sich auf das Abenteuer „Forschung“ ein! Das Ergebnis eines Experiments kann nicht falsch, sondern nur anders als erwartet sein!
- Die Experimentierkarten sind als Ideenpool für einzelne Experimente zu ausgewählten Schwerpunktthemen konzipiert. Sie sollten die Experimentierkarten nicht als „Kochrezepte“ verstehen, die akribisch nachvollzogen werden müssen. Jedes Experiment lässt sich in mehrere Schwerpunktthemen integrieren und kann geändert oder mit zusätzlichen Ideen ergänzt werden.
- Motivieren Sie die Kinder, die Experimente abzuwandeln und zu erweitern und ihren eigenen Ideen und Interessen nachzugehen.
- Geben Sie den Kindern Gelegenheit, Vermutungen über den Ausgang eines Experiments anzustellen und sich untereinander auszutauschen.
- Fördern Sie die kindliche Beobachtungsgabe und lassen Sie den Mädchen und Jungen Zeit zum Nachdenken und für Wiederholungen.
- Lassen Sie die Kinder eine eigene Erklärung für das Phänomen finden.
- Thematisieren Sie mit den Kindern den Prozess des Lernens. Verdeutlichen Sie den Kindern, dass sie lernen und was sie lernen, und helfen Sie ihnen zu reflektieren, wie sie lernen. Eine anschließende Dokumentation der Aktivitäten unterstützt den Lernprozess der Kinder.
[SCHULtopia]⇒
- Praxisideen und Materialien zum Forschen mit Kindern
- Experimente für Kinder - Experimente + Themen
- Kinder-Website
- Naturwissenschaftliche Bildung im frühen Kindesalter
- [Google Search] ⇒ Frühförderung im Bereich Naturwissenschaften: Experimente für Kinder
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 11.5.23 [Letzte Aktualisierung, online seit 11.6.11]
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