Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich. Als Blütenbestäuber sorgen sie für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Doch wo finden diese Insekten heute noch ihre Nahrung? Auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten blüht es immer weniger.
Die Zusammenhänge zwischen Pflanzen, Tieren und dem Umgang der Menschen mit unserer Kulturlandschaft sind vielschichtig. Durch Beobachten und Erleben werden die Kinder manches davon begreifen und verstehen. Wenn dann z.B. gemeinsam Nahrungsangebote für Blütenbesucher geschaffen werden, üben die Kinder verantwortungsvolles Gestalten für eine lebenswerte Umwelt, in der sich Pflanze, Tier und Mensch wohl fühlen können.
Das deutsche Netzwerk Blühende Landschaft hat eine Handreichung für die Schulen zur Umweltbildung aufgelegt, welche Anregungen für die Gestaltung des Unterrichts zum Kennenlernen der Blüten besuchenden Insekten im Jahreslauf und ihrer Lebensbedingungen geben will und mit Naturbeobachtungen und praktischen Arbeiten im Unterrichtsjahr Pädagogen, Schulen, Kinder und nicht zuletzt auch die Natur zu unterstützen sucht.
[SCHULtopia]⇒
- Handreichung zur Umweltbildung: Blühende Landschaft für Bienen, Hummeln & Co.
- [Google Search] ⇒ Handreichung zur Umweltbildung: Blühende Landschaft für Bienen, Hummeln & Co.
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 13.9.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 29.6.11]
1. Gegenwärtige Situation der Blüten besuchenden Insekten 3
1.1. Bedeutung und Situation der Blüten besuchenden Insekten 3
1.2. Veränderungen in der Kulturlandschaft 3
1.3. Unsere Kulturlandschaft soll wieder blühen - auch für uns Menschen! 4
1.4. Was können wir für die Insekten tun? 4
2. Blühende Landschaft für Bienen, Hummeln & Co. in der Schule 5
2.1. Blüten bestäubende Insekten im Jahreslauf 5
2.2. Entdeckungsreise mit Herz, Hand und Kopf!5
2.3. “Spezialisten“ von außerhalb einbinden 5
3. Bearbeitungsmöglichkeiten im Unterricht 7
3.1. Einstieg 7
3.2. Vertiefung 7
3.3. Praktische Tätigkeit 7
3.4. Ergebnisse 7
4. Praktische Tätigkeiten 8
4.1. Jahreslaufbeobachtungen (Formulare s. 5.7) 8
4.2. Besuch beim Imker 10
4.3. Ansäen einer Insektenweiden 11
4.4. Anpflanzen von Insektenweiden 12
4.5. Nisthilfen für Wildbienen bauen 13
4.6. Erfahrungen mit Imker-AGs 14
5. Anhang 15
5.1. Literatur 15
5.2. Filme 16
5.3. Kontaktadressen 16
5.4. Websites 17
5.5. Rechenaufgaben 18
5.6. Spiele 19
5.7. Beobachtungsbögen 23
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen