Zum erfolgreichen Lernen müssen Kinder vor allen Dingen die Unterrichtssprache beherrschen. In mehrsprachigen Klassen, und das sind heute die meisten Schulklassen im urbanen Raum, sitzen Kinder mit ganz unterschiedlichen Sprachkenntnissen zusammen – für die einen ist Deutsch die Muttersprache, die sie schon gut können, für andere ist sie die Zweitsprache, und wieder andere sind als Kinder hierher gekommen und sie lernen Deutsch als Fremdsprache
QuisS knüpft an den besonderen Stärken und den bereits vorhandenen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen an. Dazu gehören ihre Sprach-Sensibilität, ihr besonderes Verständnis auch für nonverbale Aspekte und emotionale Signale in Sprache, ihre „Mehrsprachigkeit“ im weiteren Sinne und ihre Fähigkeiten, in unterschiedlichen Kulturen und „Subkulturen“ zu leben.
Eine Broschüre über das Programm „Quiss“ – Sprachstark in sprachheterogenen Klassen aus Köln steht im Web zum Download zur Verfügung.
[SCHULtopia]⇒
- Broschüre über das Programm „Quiss“ – Sprachstark in sprachheterogenen Klassen
- [Google Search] ⇒ Qualität in sprachheterogenen Schulen - QuisS
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 28.8.17 [Letzte Aktualisierung, online seti 27.4.13]
Inhaltsverzeichnis:
Projekt 7
QuisS - Die Gründe 8
QuisS - Das Leitziel 9
QuisS - Die Leitideen 10
QuisS - Die Handlungsfelder 11
1. Unterrichtsentwicklung:
Förderung der sprachlichen Kompetenzen 12
2. Unterrichtsentwicklung:
Entwicklung von Lernkompetenzen in mehrsprachigen Klassen 13
3. Beratungssystem zur Vermeidung sonderpädagogischen Förderbedarfs
bei Kindern mit Zuwanderungsgeschichte an allgemeinbildenden Schulen 14
4. Schulentwicklung in mehrsprachigen Schulen 15
5. Partnerschaften und Unterstützung in der Kommune 16
QuisS - Die Umsetzung 17
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen