Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht.
Diese Handreichung für Lehrkräfte wurde von Zentrum polis in Auftrag gegeben und trägt dazu bei, die Lücke zwischen didaktischer Theorie und schulischer Praxis weiter zu schließen und das Kompetenzmodell Politische Bildung in konkreten Unterrichtsbeispielen umzusetzen.
[SCHULtopia]⇒
- Kostenloser Download: Politische Bildung konkret - Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht - Herausgegeben von Heinrich Ammerer, Reinhard Krammer und Elfriede Windischbauer [PDF - 1,6 MB]
- [Google Search] ⇒ Handreichung für Lehrkräfte: Politische Bildung konkret
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 7.3.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 3.5.12]
Einleitung: Zur Situation der Politischen Bildung in Österreich Heinrich Ammerer 2
Kompetenzorientierung in der Politischen Bildung 5
Heinrich Ammerer, Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer
Basiskonzepte als Element von Sachkompetenz im österreichischen Kompetenzmodell 14
Wolfgang Sander
SchülerInnenparlament in der Volksschule Kathrin Hämmerle, Felicitas Seebacher 15
Das gemeinsame Haus EU Franz Graf 22
Vom Anderssein Rudolf Streihammer, Anita Kronberger 24
Die Anwendung des Politiklexikons am Beispiel eines Zeitungsartikels Conny Benedik 27
Fremd – na und! Ein Simulationsspiel Sabine Hofmann 31
Warum gibt es Schulnoten? Kindernachrichtensendungen analysieren 33
Elfriede Windischbauer
Armut Elfriede Windischbauer 38
Wer macht was in der EU? Franz Graf 43
Wahlwerbungen in Printmedien analysieren Elfriede Windischbauer 46
Mann und Frau in Gesellschaft und Werbung Andreas Glaser 49
Wie wird uns Afrika in Reisekatalogen bildlich präsentiert? Christoph Kühberger 52
Politische Messages in populären Zeichentrickserien: Die Simpsons Heinrich Ammerer 55
Wünsche und Bedürfnisse als Grundlagen der Wirtschaft Barbara Wiesner 58
„Verzerrte Welt“. Neue Weltkartentypen lesen Christoph Kühberger 60
Arbeiten auf der wiki-Plattform PoliPedia.at zum Thema Grund- und Menschenrechte 64
Gertraud Diendorfer, Petra Mayrhofer
PolitikerInnen befragen mit http://schuelerfragen.at Markus Kienast, Georg Schütz 70
www.aktivwerden.at: Nichtstaatliche Organisationen kennenlernen Elfriede Windischbauer 73
Graffiti. Unkonventionelle politische Ausdrucksformen als Thema im Unterricht 75
Elfriede Windischbauer
Mit Karikaturen zu weiteren politischen Urteilen der Tagespolitik vordringen 77
Steffen Albach, Christoph Kühberger
NSI – ein Computerspiel als Anlass für eine Diskussion um unkonventionelle politische 82
Aktionsformen Elfriede Windischbauer
Meinungsbildung im Internet – ein Beitrag zum bilingualen Sachfachunterricht 86
Claudia Berger, Christoph Kühberger
Politik im subversiven Zeichentrick: South Park Heinrich Ammerer 90
AutorInnenverzeichnis 94
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen