Planspiel: Einmal im Leben Bäuerin oder Bauer sein Die Mappe enthält auf 130 Seiten Unterrichtsmaterial für ein aktives Planspiel, das den Unterricht in der Sekundarstufe I bereichern kann.
Die Mappe wurde vom Naturpädagogischen Zentrum Schelphof e.V. erarbeitet. Mit dem Planspiel werden die Themen Nahrungsmittelproduktion in der Landwirtschaft und die ökologische Dimension von Landwirtschaft und ihrer Nachhaltigkeit für Kinder der Altersgruppe 10-14 erlebbar und nachvollziehbar.
Während des Planspiels schlüpfen die Kinder in verschiedene Rollen wie z.B. in die eines Landwirtes und können deren Tätigkeiten und charakteristische Haltungen im Spiel nachahmen. Das Planspiel liegt in zwei Versionen vor. Spielversion I ist eine komplexe Version, spielbar in 5 Tagen an Lernorten mit Außengelände und Verpflegungsmöglichkeit (z.B. einem Umweltbildungszentrum). Spielversion II ist in vier Einheiten an drei bis vier Unterrichtstagen (ca. 8 Unterrichtsstunden) durchführbar. Diese Version ist für den Einsatz im Klassenraum erarbeitet worden. In der Mappe ist zu jeder Spielversion eine in sich abgeschlossene Spielanleitung mit dem zugehörigen Spielmaterial vorhanden.
[ #SCHULtopia ]⇒
- Einmal im Leben Bäuerin oder Bauer sein ...!?
- [Google Search] ⇒ Planspiel für die Schule: Einmal im Leben Bäuerin oder Bauer sein
Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 31.7.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 2.11.13]
Vorbemerkungen 5
Theoretischer Kontext 5
Leitbild Agenda 21 – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung 5
Aktives Planspiel ‚Einmal im Leben Bäuerin oder Bauer sein ...!?’ – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für Kinder der Sekundarstufe I 6
Ziele des Planspiels – Lebenswelten begreifen 6
Spielversionen
Spielversion I: ‚Einmal im Leben Bäuerin oder Bauer sein ...!?’ – für außerschulische Lernorte mit Außengelände 7
So läuft’s 7
Planspiel für außerschulische Lernorte 8
Zur Anwendung der Vorbereitungs- und Spielmaterialien 9
Organisatorische Voraussetzungen . 10
Durchführung – Das Planspiel im Überblick 11
Tag 1: Vorschläge zur Vorbereitung der Gesamtgruppe auf das Planspiel 11
Tag 2 – 4 : Gestaltungsvorschläge 13
Tag 5: Das Planspiel abschließen 15 .
Spielvorbereitung für sechs TeamerInnen 16
Anforderungen an das Team 16
Materialien zur Vorbereitung der TeamerInnen auf ihre Rollen & Spielmaterialien für die teilnehmenden Kinder in ihren Spielgruppen:
Biobauernfamilie: Spielvorbereitung der persönlichen BeraterIn – TeamerIn 1 17
Spielvorbereitung weiterer Rollen 18
Spielmaterial der Biobauernfamilie . 20
Konventionelle LandwirtInnen: Spielvorbereitung der persönlichen BeraterIn – TeamerIn 2 29
Spielvorbereitung weiterer Rollen 30
Spielmaterial der Konventionellen LandwirtInnen . 31
Urwaldbauernfamilie: Spielvorbereitung der persönlichen BeraterIn – TeamerIn 3 40
Spielvorbereitung weiterer Rollen 41
Spielmaterial der Urwaldbauernfamilie 42
Familie: Spielvorbereitung der persönlichen BeraterIn – TeamerIn 4 . 50
Spielvorbereitung weiterer Rollen 51
Spielmaterial der Familie 52
Presse: Spielvorbereitung der persönlichen BeraterIn – TeamerIn 5 65
Spielvorbereitung weiterer Rollen 66
Spielmaterial der Presse 67
Feuerwache (KöchIn): Spielvorbereitung – TeamerIn 6 . 76
Spielvorbereitung weiterer Rollen 77
Spielzeiten der Rollen & Öffnungszeiten der Stationen an den Spieltagen 2 – 4 . 80
Spielversion II
‚Einmal im Leben Bäuerin oder Bauer sein ...!?’ – für den Einsatz im Klassenraum . 81
So läuft’s . 81
Zur Anwendung der Vorbereitungs- und Spielmaterialien 81
Planspiel für den Klassenraum . 82
Organisatorische Voraussetzungen . 83
Hilfen und Hinweise zur Durchführung . 84
Vorbereitungseinheit: Exkursion auf einen Bauernhof . 84
Einführung in das Planspiel, ca. drei Unterrichtsstunden 85
Planspielpraxis, ca. drei Unterrichtsstunden 86
Nachbereitung, ca. zwei Unterrichtsstunden 88
Tabellarischer Überblick: Einführung, Praxisteil, Nachbereitung 89
Spielvorbereitung für zwei TeamerInnen 91
Anforderungen an das Team 91
Materialien zur Vorbereitung der TeamerInnen & Spielmaterialien für die teilnehmenden Kinder in ihren Spielgruppen:
Biobauernfamilie: Spielvorbereitung der TeamerInnen 92
Spielmaterial . 93
Konventionelle LandwirtInnen: Spielvorbereitung der TeamerInnen 96
Spielmaterial . 97
Fair Handels-Shop: Spielvorbereitung der TeamerInnen . 100
Spielmaterial 101
Supermarkt: Spielvorbereitung der TeamerInnen . 104
Spielmaterial 105
Familie I und Familie II: Spielvorbereitung der TeamerInnen . 109
Spielmaterial 110
Presse: Spielvorbereitung der TeamerInnen . 120
Spielmaterial 121
Materialien zur Gestaltung und Betreuung des Spielverlaufs 125
Anhang I
Erfahrungswerte aus der Praxis 127
Evaluationsfragebogen . 129
Literaturhinweis 131
Anhang II
Tabellarischer Überblick: Tag 2 – 4
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen