Die Universität Greifswald hat im Auftrag der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern einen Medienkompass entwickelt, der nun in Buchform vorliegt. Der Medienkompass wurde von Prof. Dr. Roland Rosenstock, Anja Schweiger und Laura Schmid von der Universität Greifswald entwickelt und verfasst. Er ist nach folgenden Altersstufen aufgebaut:
Frühkindlicher Bereich
Grundschule
Orientierungsstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Eltern- und Familienarbeit
Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit
Das Buch „Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern. Eine Orientierung für Kindertagesstätten, Schulen, Familien und außerschulische Träger der Kinder- und Jugendarbeit“ (Autoren: Roland Rosenstock, Anja Schweiger, Laura Schmid, ISBN 978-3-00-045444-8) ist als PDF-Datei herunterladbar.
[ #SCHULtopia ]⇒
- "Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern" (PDF 1,82 MB)
- [Google Search] ⇒ Medienkompass für Pädagogen
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 25.10.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 19.8.14]
Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf den Inhalt:
Zum Geleit 5
Vorwort 7
I. Einführung 9
1. Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern –
eine Aufgabe für Bildung und Erziehung 10
1.1 Kompetenzorientierte Konzepte auf Länderebene in Deutschland 11
1.1.1 Der Medienpass in Nordrhein-Westfalen 12
1.1.2 Der Medienführerschein in Bayern 14
1.1.3 Medienbildung in Sachsen-Anhalt 14
1.2 Kompetenzorientierte Konzepte in der Schweiz 15
II. Der Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern –
Orientierungshilfe und Arbeitsinstrument 17
2. Aufbau und Zielgruppen 18
2.1 Medienkompetenz als Wissens-, Bewertungs- und Handlungskompetenz 19
2.2 Kompetenzniveaus und -bereiche 19
3. Die Module 23
3.1 Medienbildung im frühkindlichen Bereich (FB) 23
3.2 Medienbildung in der Schule 62
3.2.1 Grundschule und Orientierungsstufe 63
3.2.2 Sekundarstufen I und II 142
3.3 Medienbildung in der Eltern- und Familienarbeit 211
3.4 Medienbildung in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit 239
4. Zusammenfassung und Ausblick 263
III. Literatur 265
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen