“PROSA – Projekt Schule für Alle.” Eine Schule für Alle und die befreiende Bildungsarbeit nach Paulo Freires “Pädagogik der Unterdrückten – Bildung als Praxis der Freiheit”
Die Idee bzw. das Anliegen von PROSA ist es, dass die Schüler_innen sich als integralen Teil der Schule sehen und als solcher agieren. Das heißt einerseits, nicht auf eine Rolle der zu integrierenden Anderen reduziert zu werden und andererseits Schule nicht als Ort des Konsums von vorgekochten und auf Bestellung verzehrbaren Inhalten zu erleben.
Als Gegenmittel gelten Partizipation, Dialog und Kritik. Die Theorie klingt wie so oft ermächtigend, die Praxis aber hinkt. Woher das Wissen um die Wege der Partizipation nehmen, wenn die persönlichen Lernbiographien der Schüler_innen und Trainer_innen von nicht-dialogischen Bildungsprozessen durchwachsen sind? Wie verlernen, in sozialen Räumen primär die Harmonie statt mutiger dialogischer Aushandlungen zu suchen? Und wie damit umgehen, wenn das Sprechen-über oft mit einem Sprechen-mit einhergeht, weil die Person der Kritik zugleich Moderatorin als auch Empfängerin von ebendieser ist?
Eine Antwort? Es braucht entsprechende Formate, Mut und Zeit. Das vorliegende Forschungsprojekt konnte mit Sicherheit einen solchen Lernraum öffnen – sei es durch das Format, durch den Inhalt und/oder die zahlreichen Interaktionen.
[ #SCHULtopia ]⇒
- Jana Donat, Marlene Wantzen, Tonia Wild (2018): HEFT 15: “PROSA – PROJEKT SCHULE FÜR ALLE” - HEFT 15: “PROSA – PROJEKT SCHULE FÜR ALLE” - November 2018, pdf. 52 S.
- PROSA | Projekt Schule für Alle
- Paulo Freire – Wikipedia
- Erwachsenenbildung.at: Paulo Freire
- [Google Search] ⇒ Bildung als Praxis der Freiheit: PROSA - Projekt Schule für Alle
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 3.6.21 [Letzte Aktualisierung, online seit 15.5.19]
Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr:
Vorwort 3
1. Einleitung 4
2. Theoretischer Kontext – „befreiende Bildungsarbeit“ (in Anlehnung an P. Freire) 6
3. Projektpartnerin: PROSA 8
3.1. „Schule für Alle?“ Das Konzept 8
3.2. Strukturelles Wissen 8
3.3. Herausforderungen für PROSA 10
4. Projektbeschreibung 11
4.1. Ausgangspunkt und Forschungsprozess 11
4.2. Methodologie: der transdisziplinäre Charakter13
4.3. Verwendete Methoden 14
5. Ergebnisse 17
5.1. Materialkorpus und Auswertungsverfahren 17
5.2. Kategorie 1: Bewusstseinsbildung 18
5.3. Kategorie 2: Dialog und Direktivität 19
5.4. Kategorie 3: Subjektivierung und
Humanisierung 21
5.5. Kategorie 4: Aufl ösung der Hierarchien 22
5.6. Kategorie 5: Freiheit 23
5.7. Kategorie 6: Die veränderbare Welt 25
5.8. Beantwortung der Forschungs frage: LernerInnenzentriertheit? 26
6. Evaluation 29
6.1. Potentiale, Herausforderungen und Relevanz des
Projekts 29
6.2. Refl exion – Methodologie des Projekts und
Rollenverständnis 31
7. Fazit und Ausblick 32
8. Literatur 33
9. Glossar der angewandten Übungen 35
10. Anhang 38
10.1. Schriftliches Interview Lisa 38
10.2. Auswertung Materialkorpus 40
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