Muss das so sein? Psychologe Andreas Gold über kindliche Motivation, Mängel beim Lernen und was es mit intrinsisch motiviertem Lernen und zweckgerichtetem Lernen auf sich hat. Sicher sind auch Schulen denkbar, wo sich die allgemeine Freude am Lernen und die generelle Offenheit länger hält als üblich.
Professor Andreas Gold. Er lehrt Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und ist stellvertretender Leiter des Forschungszentrums für Individuelle Entwicklung und Lernförderung (IDeA). Soeben ist sein neues Buch erschienen: „Lernschwierigkeiten: Ursachen, Diagnostik, Intervention“ beim Verlag Kohlhammer.
[ #SCHULtopia ]⇒
- Frankfurter Rundschau 25.5.11 - Professor Andreas Gold - Goethe-Universität Frankfurt am Main
- [Google Search] ⇒ Vorwissen toppt Intelligenz
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 26.1.18 [Letzte Aktualisierung, online seit 25.5.11]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen