Bereits 2004 legte das deutsche Bundesland Sachsen-Anhalt ein Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt unter dem Titel „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“ vor.
Erweiterte Auflage. Die Arbeit ist weit über dieses deutsche Bundesland hinaus brauchbar. Nun wurde dies neu überarbeitet und liegt mit beinahe 200 Seiten sowohl als Printausgabe als auch als kostenloses PDF vor.
Das neue Bildungsprogramm „Bildung:elementar“ stellt eine Fortschreibung und Weiterentwicklung des bekannten von 2004 dar. Es baut auf den gleichen grundlegenden Vorstellungen von guter Praxis in Tageseinrichtungen für Kinder auf. Es hat aber einen deutlich größeren Umfang und einige neue inhaltliche und formale Elemente, die sich aus den Erfahrungen in der Praxis als notwendig herausgestellt haben.
Kostenloser Download. Das Bildungsprogramm kann im Buchhandel unter der ISBN 978-3-86892-103-8 bestellt werden. Der Preis beträgt 14,90 Euro. Weiterhin ist auch das kostenlose Herunterladen oder Ausdrucken aus dem Internet unter www.dialog-kita.sachsen-anhalt.de möglich.
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- Bildungsprogramm „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“
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- 7.3.19 [Letzte Aktualisierung, online seit 18.4.14]
Einführung 12
Warum eine Fortschreibung? 12
Was ist neu? 13
„Bildung: elementar“ im Dialog 16
1 Sieben Leitgedanken 18
Einführung 18
1.1 Bildung 18
1.2 Bindung und Neugier 20
1.3 Spiel und Arbeit 21
1.4 Selbstbestimmung und Teilhabe 23
1.5 Vertrauen und Verantwortung 25
1.6 Vielfalt und Inklusion 26
1.7 Nachhaltigkeit 28
2 Kindertageseinrichtung als Bildungsraum. 30
Einführung 30
2.1 Voraussetzungen für Bildungsprozesse 30
2.1.1 Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern – Auftrag an
Tageseinrichtungen 30
Bildung 30
Erziehung 31
Betreuung 32
2.1.2 Körper und Bildung 32
2.1.3 Räume und Bildung 34
Bildungsraum 34
Innenräume 34
Außenräume 35
Sozialräume 35
Material 36
Spuren der Kinder 37
2.1.4 Zeit und Bildung 37
2.2 Kinder als Individuen 38
2.2.1 Kinder unter drei Jahren 39
Neugierig sein 40
Beziehungen aufbauen 40
Sinnliche Erfahrungen sammeln 41
In Bewegung sein 41
Das eigene Ich entdecken 42
Kommunizieren 42
2.2.2 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht 43
Kommunizieren 44
Erfahrungen nutzen 44
Sich in Zeit und Raum orientieren 45
Individualität gestalten 45
Rollen spielen 46
Jungen und Mädchen – Mädchen und Jungen. 46
Regeln finden 47
2.2.3 Kinder im Schulalter 47
Übergänge bewältigen 47
Kommunizieren 48
Selbst- und fremdbestimmte Zeit erleben 49
Aktionsradius vergrößern 50
Sich an Gleichaltrigen orientieren 51
Freundschaften gestalten 51
Identität hinterfragen 52
Werte prüfen 52
Verantwortung übernehmen 53
2.3 Kinder zusammen mit anderen Kindern 53
2.3.1 Kinder spielen gemeinsam 55
2.3.2 Kinder arbeiten gemeinsam 57
2.3.3 Geschwister 58
2.3.4 Kinder zusammen in der Tageseinrichtung 58
2.4 Eltern und Familien 59
2.4.1 Tageseinrichtung und Eltern als Partner in gemeinsamer Verantwortung 60
Eingewöhnung 61
Gespräche 61
2.5 Pädagogische Fachkraft 62
2.5.1 Mit Ungewissheit umgehen 63
2.5.2 Vorbild sein 63
2.5.3 Verantwortung tragen 64
2.5.4 Professionelle Haltung zeigen 64
2.5.5 Mit Kindern auf Augenhöhe sein 65
2.5.6 Beobachten und Dokumentieren 65
2.5.7 Bildungsmöglichkeiten gestalten – pädagogische Angebote 67
2.5.8 Beteiligt sein 68
2.5.9 Eltern als Partner 69
Eingewöhnung 70
Transparenz im Alltag und Teilhabe der Eltern 71
Professionelle Verantwortung pädagogischer Fachkräfte 72
Entwicklungsgespräche auf der Basis von Beobachtung und Dokumentation 72
Verschiedene Gespräche mit Eltern führen 73
Informationen über Kooperations- und Netzwerkpartner 74
2.5.10 Eigenes Wohlbefinden stärken 74
2.6 Pädagogisches Team 75
2.6.1 Zusammenarbeit im Team gestalten 75
2.6.2 Multiprofessionelle Teams bilden 76
2.6.3 Beobachtung und Dokumentation im Team reflektieren 77
2.6.4 Teamentwicklung und Qualität sichern 77
2.6.5 Team und Eltern 78
Konflikte und Gefährdungen 79
2.7 Pädagogische Leitung der Kindertageseinrichtung 80
2.7.1 Personal führen 81 2.7.2 Qualität sichern 81
2.7.3 Die pädagogische Konzeption erarbeiten 82
2.7.4 Arbeitsabläufe organisieren 82
2.7.5 Mit Eltern partnerschaftlich zusammenarbeiten 83
2.7.6 Kooperationen aufbauen 83
2.8 Träger der Kindertageseinrichtung 84
2.8.1 Verantwortung für Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder 84
2.8.2 Personalentwicklung 84
2.8.3 Qualitätsmanagement 84
2.8.4 Öffentlichkeitsarbeit 85
2.8.5 Leitung und Team 85
2.8.6 Eltern 85
2.9 Kooperation und Netzwerke 86
2.9.1 Angebote von Servicepartnern 86
2.9.2 Ressourcen anderer Akteure 87
2.9.3 Professionelle Kooperationspartner 88
3 Leitlinien für die Qualität von Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen 90
Einführung 90
3.1 Leitlinie 1: Eingewöhnung 90
3.2 Leitlinie 2: Beobachtung und Dokumentation 91
3.3 Leitlinie 3: Eltern 91
3.4 Leitlinie 4: Gruppe und Raum 92
3.5 Leitlinie 5: Inklusion 93
3.6 Leitlinie 6: Übergänge 93
3.7 Leitlinie 7: Qualitätsentwicklung 94
4 Bildungsbereiche 96
Einführung 96
4.1 Körper 98
4.1.1 Interesse und Handeln der Kinder 98
Körper erkunden 98
Mit dem Körper erkunden 99
In Bewegung sein 99
Sich entspannen 100
Körperliche Nähe spüren 101
Mahlzeiten als körperliche, soziale und sinnliche Erfahrung 102
4.1.2 Pädagogisches Handeln 104
Achtsam und respektvoll sein 104
Raum und Zeit 106
Bewegung herausfordern 106
Entspannung und Schlaf ermöglichen 107
Material 108
4.1.3 Fragen zur Überprüfung 110
4.2 Grundthemen des Lebens 111
4.2.1 Interesse und Handeln der Kinder 112
4.2.2 Pädagogisches Handeln 113
Raum und Zeit 115
Material 116
4.2.3 Fragen zur Überprüfung 116
4.3 Sprache 118
4.3.1 Interesse und Handeln der Kinder 119
4.3.2 Pädagogisches Handeln 120
Sprache im Alltag leben 120
Sprachvorbild sein 122
Miteinander sprechen 122
Mehrsprachigkeit als Chance verstehen 123
Sprachbildung und Sprachförderung unterscheiden 124
Raum und Zeit 125
Material 125
4.3.3 Fragen zur Überprüfung 127
4.4 Bildende Kunst 128
4.4.1 Interesse und Handeln der Kinder 128 Material erkunden 128
Sich ausdrücken 129
Sich mit Kunst auseinandersetzen 130
Gemeinsames Tun 130
Angewandte Kunst 130
4.4.2 Pädagogisches Handeln 131
Prozesse begleiten und Werke wertschätzen. 131
Werke präsentieren 132
Raum und Zeit 133
Material 134
Kunst anbieten 135
4.4.3 Fragen zur Überprüfung 135
4.5 Darstellende Kunst 137
4.5.1 Interesse und Handeln der Kinder 138
Rollen spielen 138
Tanzen 140
4.5.2 Pädagogisches Handeln 140
Darstellendes Spiel und Tanz begleiten 140
Rückmeldungen geben 141
Raum und Zeit 142
Material 142
Künstler einbinden 143
4.5.3 Fragen zur Überprüfung 144
4.6 Musik 145
4.6.1 Interesse und Handeln der Kinder 145
Geräusche wahrnehmen und erzeugen 145
Musik hören und erzeugen 146
4.6.2 Pädagogisches Handeln 147
Musik anbieten 147
Instrumente anbieten 148
Singen 149
Raum und Zeit 150
Material 150
4.6.3 Fragen zur Überprüfung 151
4.7 Mathematik 152
4.7.1 Interesse und Handeln der Kinder 152
Ordnen, Sortieren und Vergleichen 153
Dimensionen erkunden 154
Zahlen entdecken 154
Zeitverläufe wahrnehmen 155
4.7.2 Pädagogisches Handeln 155
Präsentation ermöglichen 156
In Austausch treten 156
Mathematik in Alltagssituationen entdecken 157
Raum und Zeit 157
Material 158
Erweiterung anbieten 159
4.7.3 Fragen zur Überprüfung 159
4.8 Natur 161
4.8.1 Interesse und Handeln der Kinder 161
Handeln und Denken 162
Forschen 162
Gemeinsam Forschen 163
Elemente erleben 163
Wasser 163
Luft 164
Erde 165
Feuer 165
Tiere und Pflanzen entdecken 166
Tiere 166
Pflanzen 167
Prozesse, Verläufe und Zusammenhänge erfahren 168
4.8.2 Pädagogisches Handeln 169 Mit Kindern nachdenken 170
Raum und Zeit 171
Material 172
4.8.3 Fragen zur Überprüfung 172
4.9 Technik 174
4.9.1 Interesse und Handeln der Kinder 175
4.9.2 Pädagogisches Handeln 176
Interessen von Mädchen und Jungen wahrnehmen 177
Technik sichtbar machen 177
Technik nach Nutzen auswählen 177
Ausprobieren zulassen 178
Material 178
Materialfülle anbieten 179
4.9.3 Fragen zur Überprüfung 180
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