Seiten

Montag, 14. November 2016

[ #lesen ] Sachtext in leicht lesbarer Sprache: Musik

Mit etwas Kreativität und Geschick eingesetzt helfen Sach- und Gebrauchstexte in leicht lesbarer Sprache auch Schülern mit nichtdeutscher Muttersprache, natürlich auch allen Grundschulkindern.

Der deutsche Kooperationsverbund "Chancen erarbeiten" aus Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedingungen für die Ansprache, Motivation und Bildung von gering Qualifizierten zu erforschen, den Übergang und den Verbleib in Ausbildung und Arbeit zu ermöglichen.

Das Heft vermittelt den Lesenden ein Basiswissen zum Thema Musik. Es enthält aktivierende und handlungsorientierte Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Ideen für Fragen an die Leser. Die Lernenden können die Aufgaben individuell oder in Gruppen bearbeiten.

Die einzelnen Kapitel des Themenheftes sind so konzipiert, dass sie auch ohne den Sinnzusammenhang des Gesamttextes gelesen und verstanden werden können. Je nach Interesse der Lernenden kann somit an beliebiger Stelle eingesetzt werden. Es können auch Kapitel übersprungen werden.

Leichte Sprache + Lehrerhandreichung + Selbstlerneinheit. Das Themenheft besteht aus dem "Schülerheft" und der pädagogischen Handreichung für Lehrende. Im Schülerheft ist das jeweilige Thema leicht lesbar erläutert, es sind Links ins Internet zur Veranschaulichung verzeichnet und es sind ein Glossar zur Erläuterung von schwierigen Wörtern und ein Quiz im Stil von "Wer wird Millionär" vorhanden.

Zu jedem Themenheft gehört auch die pädagogische Handreichung für Lehrende, mit einer Übersicht über die im Schülerheft dargestellten Inhalte, Aufgaben und Arbeitsblätter zum Ausdrucken sowie Tipps zum Weiterlesen. Das Themenheft basiert auf einer Hyperlinkstruktur und kann so auch als Selbstlerneinheit am PC genutzt werden.           

Schüler können aus vielseitigen Fragestellungen auswählen, wie z.B.:
  • Was macht Musik aus? Welche Rolle spielt sie im Alltag?
  • Welche Bedeutung haben Rhythmus, Melodie und Text in der Musik? Was haben Musik und Gefühle miteinander zu tun? 
  • Welche verschiedenen Musikstile und -szenen gibt es? Was zeichnet sie aus und was unterscheidet sie?
  • Wie wird Musik komponiert und produziert? 
  • Was ist ein Musik-Label? Welche Aufgabe hat es? 
  • Welche Chancen bietet das Internet für Musik? Darf ich alles herunterladen was ich dort finde?
  • Wie wird Musik in verschiedenen Medien wie Radio, Film und Fernsehen eingesetzt?
  • Welche Musikberufe gibt es? Ist einer davon für mich interessant?
Videos, Fotos, Zeichnungen und Links dienen als Anschauungsmaterial. Kontroverse Statements regen zur Meinungsbildung und persönlichen Auseinandersetzung an. Das Heft bietet Kenntnis-standfragen, Rechercheaufgaben, kreative Schreibanlässe, Meinungsfragen, Wortschatzübungen und Diskussionsvorschläge. Zudem enthält es Kreuzworträtsel, Wortschlangen und ein Quiz. Das Glossar erläutert zentrale Begriffe.


[SCHULtopia]⇒

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen