Handreichung für Sportlehrerinnen, Sportlehrer und Eltern
Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen wie Asthma, Epilepsie, Diabetes mellitus und Herzfehler werden bedauerlicherweise häufig vom Schulsport freigestellt, weil bei vielen Eltern und Lehrkräften hinsichtlich der Belastungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen und ihrer möglichen Gefährdungen durch Bewegung, Sport und Spiel erhebliche Unsicherheiten und Vorurteile bestehen. Aus teilweise übertriebener Vorsicht heraus besteht eher die Tendenz, chronisch kranken Schülern die Ausübung von Sport zu verbieten. Das ist falsch.
In der 78-seitigen Broschüre finden sich unter anderem Informationen über chronische Erkrankungen wie rheumatische Erkrankungen, Diabetes, Asthma oder Herzerkrankungen sowie Hinweise zu Möglichkeiten der Teilnahme am Sport und Tipps bei Problemen. Dazu kommen Erläuterungen über den Umgang mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern sowie über Kooperationsmöglichkeiten zwischen Ärzten und Sportlehrkräften
[ #SCHULtopia ]⇒
- Das chronisch kranke Kind im Schulsport - Handreichung für Sportlehrerinnen, Sportlehrer und Eltern (PDF )
- Google Search] ⇒ Das chronisch kranke Kind im Schulsport
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
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- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 20.10.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 5.11.13]
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Vorwort 5
„Aktiv statt Attest“ Ergebnisse des Ärzte-Lehrer-Eltern-Forums
Was können Lehrer tun? 6
Was können Ärzte tun? 8
Was können Psychologen und Psychotherapeuten tun? 10
Zur Handreichung 12
1. Medizinische Grundlagen 13
1.1. Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für die Gesundheit 13
1.2. Funktionelle Anpassung der Organsysteme durch Bewegung, Spiel und Sport 13
1.3. Präventive Effekte von Bewegung, Spiel und Sport im Kindes- u. Jugendalter 15
1.4. Therapeutische Effekte von Bewegung, Spiel und Sport bei chronischen Erkrankungen 16
2. Chronische Erkrankungen und Sport 17
2.1. Adipositas (starkes Übergewicht) 17
2.2. ADHS – Hyperkinetisches Syndrom 19
2.3. Anfallsleiden (Epilepsie) 22
2.4. Asthma bronchiale 28
2.5. Diabetes mellitus (Blutzuckerkrankheit) 34
2.6. Ess-Störungen 37
2.7. Herzerkrankungen 38
2.8. Mukoviszidose (Cystische Fibrose) 42
2.9. Neuromuskuläre Erkrankungen 44
2.10. Orthopädische Krankheitsbilder 47
2.10.1. Rheumatische Erkrankungen 47
2.10.2. Auffälligkeiten an Wirbelsäule, Brustkorb und Füßen 48
2.10.3. Spina bifida (Dysrhaphische Störungen) 51
2.11. Zerebrale Bewegungsstörungen 53
3. Vom Umgang mit den Betroffenen 59
3.1. Fürsorge und Vorsorge – einige wichtige Grundsätze 59
3.2. Akzeptanz und Verständnis – Lehrkraft, Mitschülerinnen und Mitschüler, Eltern 61
4. Kooperation zwischen Sportlehrkräften und Ärzten 64
4.1. Die sportmedizinische Untersuchung 64
4.2. Die differenzierte Schulsportbefreiung 65
5. Anhang 68
5.1. Literaturverzeichnis/Kontaktadressen 69
5.2. Sportmedizinischer Untersuchungsbogen 81
5.3. Über die Autoren 84
5.2 Sportmedizinischer Untersuchungsbogen 73
5.3 Über die Autoren 76
5.4 Ärztliche Bescheinigung für die Teilnahme am Schulsport 78
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