Seiten

Dienstag, 14. Juni 2022

[ #sport ] Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Judo


Eine 150 Seiten starke PDF-Handreichung der Deutschen Sportjugend will einen Beitrag zur Umsetzung im täglichen Training leisten.

Persönlichkeits- und Teamentwicklung sind im Judo wichtig, weil psychosoziale Ressourchen - neben motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten - entscheidend für Handlungs- und Leistungsfähigkeit im Judo sind. Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit sind beispielsweise im Juno erforderlich, um Trainingsleistungen auch im Wettkampf order in einer Gürtelprüfung abzurufen.

Kooperation. Eine andere im Judo zentrale psychosoziale Ressource ist die Fähigkeit zur Kooperation, denn ohne Zusammenarbeit zwischen Tori und Uke ist lernen im Judo schlichtweg nicht möglich. Die Förderung psychosozialer Ressourcen und das Trainieren im Sinne der Judo-Werte und -Prinzipien können sich gegenseitig ergänzen. Dementsprechend wurden die Judo-Werte und -Prinzipien bei der methodischen Konzeption gezielt berücksichtigt.

Einblick. Die Handreichung kann man vom nebenstehenden Link kostenlos herunterladen. Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis gibt eine erste Information darüber was der Download verspricht:

1 Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Judo 6
1.1 Persönlichkeits- und Teamentwicklung - was ist das? 6
1.2 Persönlichkeits- und Teamentwicklung - wozu braucht man das? 7
2 WAS wird gefördert - Auswahl psychosozialer Ressourcen 9
Exkurs: Judo-Prinzipien und Judo-Werte 11
3 WOHIN soll gefördert werden:
Kernziele der Persönlichkeits- und Teamentwicklung im Judo 14
4 WIE: Methodische Gestaltung 22
4.1 Methodische Rahmenbedingungen: Trainer/-in, Trainingsgruppe23
4.2 Lernsituationen in Training und Wettkampf aufgreifen 26
4.2.1 Aktuelle Erfahrungen in Training und Wettkampf aufgreifen 26
4.2.2 Gelegenheiten des Übens und Trainierens aufgreifen 28
4.2.3 Gelegenheiten der Mitverantwortung aufgreifen 29
4.3 Lernsituationen inszenieren 30
4.3.1 Judo S: Anregen in allgemeinen Bewegungsaufgaben 31
4.3.2 Judo M: Anregen und Festigen im Judosport 33
4.3.3 Judo L: Festigen und Anwenden in sportartspezifischen Lernsituationen 36
4.3.4 Judo XL: Anwenden in wettkampfnahen Situationen 39
4.4 Lernsituationen thematisieren 41
4.5 Fazit: Methodische Gestaltung 44
5 Methodenpool 46 - 139
Inhaltsverzeichnis Methodenpool 46
Übersichtstabelle Aktionsformen und Kernziele 48
Übersichtstabelle Aktionsformen und Aufgabentypen 50
6 Literaturverzeichnis 140
Leitbild / Imageanzeige dsj 143


 [ #SCHULtopia ] 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen