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Freitag, 2. Juni 2017

[ #sachwissen ] Unterrichtsmaterialien zum Thema Boden für die Mittelschule

Diese Handreichung aus Baden-Württemberg will dazu beitragen, dass Jugendliche das Umweltmedium Boden erfahren und begreifen lernen. 

Im Gegensatz zu den zwei geschützten Umweltmedien Luft und Wasser, blieb der Boden lange Zeit nahezu unbeachtet, obwohl die Forschung unser Wissen über den Boden immer mehr erweitert.

[SCHULtopia]⇒  

Ein Blick auf den umfassenden Inhalt: 
TEIL I - LEHRERINFORMATIONEN
1. Einführung  8
2. Bodenentwicklung - Bodengenese 11
 2.1 Physikalische (mechanische) Verwitterung 11
 2.2 Chemische Verwitterung 13
 2.3 Biologische Verwitterung 14
3. Bodeneigenschaften 14
 3.1 Korngröße und Bodenart 16
 3.2 Bodengefüge 17
 3.3 Bodenporen 20
 3.4 Bodenluft  22
 3.5 Bodenwasser 23
 3.6 Bodentemperatur  24
 3.7 Kalkgehalt 25
 3.8 pH-Wert 26
 3.9 Humusgehalt und Humusform 28
 3.10 Nährstoffe 30
4. Bodentypen 31
 4.1 Bodenlandschaften  32
5. Bodenfunktionen 33
 5.1 Lebensraum für Bodenorganismen 33
 5.2 Standort für natürliche Vegetation 34
 5.3 Standort für Kulturpflanzen  35
 5.4 Ausgleichskörper im Wasserkreislauf  37
 5.5 Filter und Puffer für Schadstoffe 38
 5.6 Landschaftsgeschichtliche Urkunde 39
6. Boden in Gefahr / Bodenschutz 40
 6.1 Erosion  41
 6.2 Verdichtungen 44
 6.3 Versauerung 46
 6.4 Versiegelung/Verbrauch 48
 6.5 S(chads)toffeinträge 49
7. Gesamtübersicht der Versuche und Untersuchungen zum Boden 53
TEIL II - ARBEITSKARTEI 57
1. Versuche und Untersuchungen zum Boden  57
2.1 V1 Bodenentwicklung - mechanische Verwitterung - Frostsprengung 58
2.1 V2 Bodenentwicklung mechanische Verwitterung - Temperatursprengung  59 Unterrichtsmaterialien zum Thema Boden - I. u. II. Sekundarstufe RP KA
2.2 V1 Bodenentwicklung - chemische Verwitterung - Lösen / Hydrolyse 60
2.2 V2 Bodenentwicklung - chemische Verwitterung - Stalagmiten / Stalaktiten 60
3.1 V1 Bodeneigenschaften - Korngröße und Bodenart - Fingerprobe 61
3.1 V2 Bodeneigenschaften - Korngröße und Bodenart - Schlämmprobe 63
3.1 V3 Bodeneigenschaften - Korngröße und Bodenart - Klänge 64
3.1 V4 Bodeneigenschaften - Korngröße und Bodenart - Kunst 65
3.2 V1 Bodeneigenschaften - Gefügeformen 66
3.3 V1 Bodeneigenschaften – Bodenporen - Porenvolumen und Luftgehalt 67
3.4 V1 Bodeneigenschaften - Bodenluft 68
3.5 V1 Bodeneigenschaften - Bodenwasser - Wasserspeicher 69
3.5 V2 Bodeneigenschaften - Bodenwasser - Saugkraft 70
3.6 V1 Bodeneigenschaften - Bodentemperatur 71
3.7 V1 Bodeneigenschaften - Kalkgehalt (Carbonatgehalt) in Böden 73
3.8 V1 Bodeneigenschaften - pH-Wert 74
3.9 V1 Bodeneigenschaften - Humus – Recycling: vom Blatt zur Erde 75
3.9 V2 Bodeneigenschaften - Humusgehalt 76
3.10 V1 Bodeneigenschaften - Nährstoffe 77
3.10 V2 Bodeneigenschaften - Nährstoffe – Stickstoff/Nitrat  78
4.1 V1 Bodentypen - Bodenprofil 79
4.1 V2 Bodentypen - Bodenprofil – Rendzina 81
4.1 V3 Bodentypen - Bodenprofil - Parabraunerde 82
4.1 V4 Bodentypen - Bodenprofil - Podsol 83
4.1 V 5 Bodentypen - Bodenprofil - Gley 84
5.1 V1 Bodenfunktionen - Lebensraum für Bodenorganismen  86
5.1 V2 Bodenfunktionen - Lebensraum für Bodenorganismen  86
5.1 V3 Bodenfunktionen - Lebensraum für Bodenorganismen- Aktivität 88
5.2 V1 Bodenfunktionen - Standort für natürliche Vegetation - Zeigerpflanzen 89
5.2 V2 Bodenfunktionen - Standort für natürliche Vegetation - Stadtvegetation 90
5.2 V3 Bodenfunktionen - Standort für natürliche Vegetation – Geschichten 91
5.3 V1 Bodenfunktionen - Standort für Kulturpflanzen - Bodenfruchtbarkeit 92
5.4 V1 Bodenfunktionen - Ausgleichskörper im Wasserkreislauf 93

5.5 V1 Bodenfunktionen - Filter und Puffer für Schadstoffe - Reinigung 94
5.5 V2 Bodenfunktionen - Filter und Puffer für Schadstoffe - Pufferkapazität 95
6.1 V1 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Winderosion – Boden in Bewegung 96
6.1 V2 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Wassererosion 97
6.1 V3 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Erosion - Der Mann mit den Bäumen98
6.2 V1 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Verdichtung 98
6.3 V1 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Versauerung 99
6.4 V1 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Versiegelung – Boden verschwindet 100
6.5 V1 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Giftmordanschlag – Fall 1/1101
6.5 V2 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Giftmordanschlag – Fall 1/2103
TEIL II ARBEITSBLÄTTER (AB)104
2.1 A - V1 Bodenentwicklung - Frostsprengung  105
2.1 A - V2 Bodenentwicklung - Temperatursprengung 105
2.2 A - V1 Bodenentwicklung – chemische Verwitterung - Lösen, Hydrolyse 106
2.2 A - V2 Bodenentwicklung – Stalagmiten / Stalaktiten  107
3.1 A - V1 Bodeneigenschaften - Fingerprobe 108
3.1 A - V2 Bodeneigenschaften - Schlämmprobe 109
3.3 A - V1 Bodeneigenschaften - Bodenporen 110
3.5 A - V1 Bodeneigenschaften - Wasserspeicher 111
3.5 A - V2 Bodeneigenschaften - Saugkraft112
3.6 A - V1 Bodeneigenschaften - Temperatur113
3.7 A - V1 Bodeneigenschaften - Kalkgehalt in Böden 114
3.8 A - V1 Bodeneigenschaften - pH-Wert115
3.9 A - V1 Bodeneigenschaften - Recycling: vom Blatt zur Erde Teil 1 116
3.9 A - V1 Bodeneigenschaften - Recycling: vom Blatt zur Erde Teil 2 117
3.9 A - V2 Bodeneigenschaften - Humusgehalt 118
3.10 A - V1 Bodeneigenschaften - Nährstoffe  119
3.10 A - V2 Bodeneigenschaften - Nährstoffe - Stickstoff 120
4.1 A - V1 Bodentypen - Bodenprofil 121
5.1 A - V1 Bodenfunktionen – Lebensraum für Bodenorganismen  122
5.1 A - V2 Bodenfunktionen - Regenwürmer 123

5.1 A - V3 Bodenfunktionen – Aktivität der Bodentiere 124
5.2 A - V1 Bodenfunktionen - Standort für natürliche Vegetation 125
5.2 A - V2 Bodenfunktionen - – Pflanzen in der Stadt  126
5.2 A - V3 Bodenfunktionen - Geschichten 127
5.4 A - V1 Bodenfunktionen - Wasserkreislauf 128
5.5 A - V1 Bodenfunktionen - Filter und Puffer für Schadstoffe - Reinigung 129
6.1 A - V1 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Erosion? 130
6.2 A - V1 Boden in Gefahr – Verdichtung  131
6.3 A - V1 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Versauerung 132
6.4 A - V1 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Versiegelung 133
6.5 A - V1 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Giftmordanschlag Fall 1/1 134
6.5 A - V1 Boden in Gefahr – Bodenschutz - Giftmordanschlag Fall 1/2 135

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