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Donnerstag, 15. Februar 2018

[ #lehrerinfo ] Ein Praxisleitfaden: "Inklusion und Film"


Methoden, Tipps und Informationen für eine inklusive Filmbildung

Der 80-seitige Leitfaden stellt Lehrkräften, (Medien-)Pädagogen/innen, aber auch engagierten Kinobetreibern/innen und Multiplikatoren Methoden für die rezeptive und inklusive  Filmarbeit vor und gibt praktische Tipps für eigene Filmübungen, von denen vor allem Lernschwächere und Schüler/innen mit kognitiven Beeinträchtigungen profitieren sollen.

Inklusion. Inklusion hat spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechts-Konvention sowohl für den Bildungs- als auch für den Kulturbereich eine hohe Relevanz erhalten. VISION KINO hat dazu nun einen Leitfaden veröffentlicht, der Lehrkräften, (Medien-) Pädagogen/innen, aber auch engagierten Kinobetreibern/innen, Multiplikatoren/innen und alle an den Chancen einer inklusiven Filmbildung Interessierten Anregungen geben möchte.

Leitfaden. Der Leitfaden beschreibt eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Beschäftigung mit Film in heterogenen Lerngruppen, beginnend ab der 1. Klasse. Aufbauend auf den Voraussetzungen für ein barrierefreies Filmerleben stellt der Leitfaden Methoden und Übungen vor, mit deren Hilfe sich Filme rezeptiv und inklusiv erschließen lassen und gibt praktische Tipps für eigene Filmübungen in der Lerngruppe, von denen vor allem Lernschwächere und Schüler/innen mit kognitiven Beeinträchtigungen profitieren. Schließlich werden drei ausgewählte Projektbeispiele inklusiver Film- und Medienbildungsarbeit vorgestellt. Ein umfangreicher Anhang verweist auf weiterführende Angebote, Projekte und Institutionen und listet eine Auswahl an für den Unterricht geeigneten Filmen.


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INHALT
 EDITORIAL 4

 INKLUSION UND FILMBILDUNG 6
1.1 Was bedeutet Inklusion? 6
1.2 Chancen einer inklusiven Filmbildung 8

VORAUSSETZUNGEN UND RAHMENBEDINGUNGEN INKLUSIVER FILMBILDUNG 10
2.1 Barrierefreier Film 10
2.2 Barrierefreie Filmvorführungen im Kino 11
2.3 Inklusiver Kinobesuch 17

 METHODEN INKLUSIVER FILMBILDUNG 22
3.1 Filmbildung in heterogenen Lernarrangements 22
3.2 Film verstehen – rezeptive Methoden 25
3.3 Film erleben – aktive, handlungsorientierte Methoden 37

 AUS DER PRAXIS 53
4.1 Siehste Töne!? Hörste Bilder!? 53
4.2 Auf ins Leben! Meine Medien – meine Möglichkeiten 57
4.3 Kultur aktuell – Film 60

 ANHANG 64
3 Informationsangebote 64
3 Projekte und Initiativen 66
3 Filmtipps 68
3 Unterstützende Technologien 77

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