Seiten

Freitag, 7. September 2018

[ #nachhaltigkeit ] Handbuch für PädagogInnen: Start the Change


Engagement von Jugendlichen stärken für die Nachhaltigen Entwicklungsziele und das Thema Migration.

Das Handbuch skizziert das Bildungsmodell, das dem europäischen Projekt "Start the Change!" zugrunde liegt, mit dem Ziel, junge Erwachsene dabei zu unterstützen, sich als aktive WeltbürgerInnen zu begreifen und sich für eine nachhaltige Entwicklung zu engagieren. Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) wird verknüpft mit dem Phänomen der Migration, die einen wichtigen Beitrag leisten kann zur Verringerung von globalen Ungleichheiten und zur Erreichung dieser Ziele.

Das Handbuch bietet Unterstützung für innovative Bildungsangebote, baut auf Service Learning, Peer Education, Global Citizenship Education, aber auch auf Methoden des Story Telling oder die aktive Einbindung digitaler Medien in das Lernen für und mit Engagement..

Im 2. Teil gibt es Denkanstöße und Fakten zur Verknüpfung von Entwicklung und Migration sowie konkrete methodische Impulse.

Im 3. Teil werden diese ergänzt von ausgearbeiteten Bausteinen zum Thema für den Unterricht in der Oberstufe.

 [ #SCHULtopia ] ⇒



Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr:

Inhaltsverzeichnis
Gemeinsame Herausforderungen für den Wandel 6
Ein Handbuch zur Inspiration für die Bildungsarbeit: Start The Change! 8
Teil 1
Das Bildungsmodell in Start the Change! 14
GLOBAL CITIZENSHIP EDUCATION 18
CITIZENSHIP UND ENGAGEMENT VON JUGENDLICHEN 19
Global Citizenship Education in Österreich 20
Das pädagogische Konzept des Service-Learning 24
Peer-Education und partizipative Methoden 32
Was ist im Rahmen des Projekts Start the Change! möglich? 34
Teil 2
Die Nachhaltigen Entwicklungsziele und Ursachen von Migration 42
Die Agenda 2030 – 17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung 42
LET’S START – Was sind die SDGs? 52
LET’S CHANGE – Unsere Schule auf dem Weg zur Nachhaltigkeit 52
Globale Migration 53
LET’S START – Drei Dinge 58
LET’S CHANGE – Positivgeschichten 59
Wechselwirkungen zwischen Migration und den 17 Zielen 62
 Ziel 1 und Ziel 10: Keine Armut und Reduktion von Ungleichheit 63
LET’S START – Einen Schritt nach vorn 65
LET’S CHANGE – Chancen und Herausforderungen 65
 Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum 68
LET’S START – Einwanderungsgeschichen – einst und jetzt 70
LET’S CHANGE – Die Wand der Wahrheit 71
 Ziel 4: Hochwertige Bildung 74
LET’S START – BILDUNGSCHANCEN AN UNSERER SCHULE 76
LET’S CHANGE – Erlebte Diskriminierungen lösen 77
 Ziel 5: Gleichheit der Geschlechter 80
LET’S START – Frauenmigration in der Literatur 82
LET’S CHANGE –MigrantInnen als Living Books 82
 Ziel 11 und 13: Nachhaltige Städte und Gemeinden
und Maßnahmen zum Klimaschutz 84
LET’S START – Umweltbezogene Migrationsursachen 88
LET’S CHANGE – Wir alle sind mitverantwortlich für den Wandel! 88
 Ziel 16: Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen 92
LET’S START – Noch Fragen 96
LET’S CHANGE – Hate Speech bekämpfen 97
STORYTELLING 100
LET’S START – I am a migrant 106
LET’S CHANGE – Neue Sichtweisen auf Migration 107
ICT für Globales Lernen 108
LET’S START – My Maps Migrationskarten 110
LET’S CHANGE – Onlineredaktion 112
LET’S CHANGE – Digitale Toolkits nutzen 113
Inspirierende Beispiele aus dem Globalen Süden 116
LET’S START – Weltsicht entwickeln 118
LET’S CHANGE – Beispiele aus dem Globalen Süden 119
Teil 3
Didaktischer Leitfaden: 128
Ein Beispiel aus dem Projekt Start the Change! 128
Anhang: Material 148
Erworbene Kompetenzen 151
Appendix. Competences of Global Learning (14-19) 154

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen