Es enthält die Geschichte von Anna, eine Schülerin im Sekundärschulalter, die sich für die Einhaltung der Kinderrechte einsetzt. Impulsfragen bieten einen Ansatzpunkt, um Klassen- oder Gruppendiskussionen in Gang zu setzen. Zusätzlich sind Vorschläge für Aktivitäten integriert.
Mach dich stark für Kinderrechte! basiert auf der Geschichte von Anna, einer Jugendlichen, die immer mehr über Kinderrechte lernt. Das Buch bietet eine Anleitung dazu, wie Annas Erfahrungen genutzt werden können, um jungen Menschen ein Bewusstsein für ihre eigenen Rechte zu vermitteln. Ein flexibel nutzbares Instrumentarium begleitender Aktivitäten zeigt Jugendlichen, wie sie herausfinden können, welche Ansprechpartner und Gesetze zum Kinderschutz es in ihrem Umfeld gibt. UNICEF hofft, dass dieses Buch bei der Aufgabe helfen kann, junge Menschen dabei zu unterstützen, sich für ihre eigenen Rechte und die Rechte anderer einzusetzen.
[SCHULtopia]⇒
- Mach dich stark für Kinderrechte! - Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer - Aktivitäten für Kids von 11 bis 16 Jahren, pdf., 56 S. 3,4 MB, 8.1.2010
- [Google Search] ⇒ LehrerInnen-Handbuch: Mach dich stark für Kinderrechte
Nütze
auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen
aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren.
Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒
#Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere
Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 22.11.21 [Letzte Aktualisierung,
online seit 19.3.11]
InhaltsverzeichnisNütze
auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen
aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren.
Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Mach dich stark für Kinderrechte!: Eine Einführung S. 5
- An wen richtet sich dieses Handbuch? S. 6
- Was beinhaltet dieses Handbuch? S. 6
- Wie kann ich dieses Handbuch einsetzen? S. 6
- Wie viel Zeit muss ich für den Einsatz dieses Handbuchs einplanen? S. 7
- Annas Geschichte
- Teil Eins S. 8
- Impulsfragen S. 10
- Aktivitäten S. 11
- Teil Zwei S. 17
- Impulsfragen S. 19
- Aktivitäten S. 20
- Teil Drei S. 23
- Impulsfragen S. 25
- Aktivitäten S. 27
- Teil Vier S. 32
- Impulsfragen S. 33
- Aktivitäten S. 34
- Arbeitsblätter und Informationsquellen S. 37
- Wo es weitere Informationen gibt S. 48
- Glossar der wichtigsten Begriffe S. 49
- Wer sich in deinem Land für Kinderrechte stark macht S. 50
- Sagen Sie uns Ihre Meinung! S. 53
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen