Seiten

Freitag, 18. November 2016

[ #lehrerinfo ] BMUKK: Empfehlungen für gelungene schulische Tagesbetreuung

Das den ganztägigen Organisationsformen zugrunde liegende Gesamtkonzept verstand und versteht ganztägige Schulformen nie im Sinne eines erweiterten Schulbetriebes über den ganzen Tag oder eines bloßen Aufbewahrungsortes für nachmittags nicht im Familienverband betreute Kinder, sondern als eine Aufgabe, den pädagogischen Auftrag von Schule im umfassendsten Sinn wahrzunehmen.

So geht es neben der Erfüllung der sozialpädagogischen Anliegen vor allem auch um die Gestaltung eines am Lernenden orientierten Wissensvermittlungs- und Wissensaneignungsprozesses als auch um eine sehr weit gefasste Förderung der Persönlichkeitsentwicklung. Der oft beklagten Kopflastigkeit unserer Schule wird im Konzept ganztägiger Schulformen durch die Möglichkeit intensiverer erziehlicher Befassung mit den einzelnen Schülerpersönlichkeiten gegengesteuert.


[SCHULtopia]⇒

Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis:
Vorwort der Frau Bundesministerin
Einleitung
Kurzfassung 
Förderung im Lern- und Freizeitbereich 
1.  Aspekte der Förderung 
2.  Die Lernzeiten 
 2.a.  Psychologische Empfehlungen zu den Lernzeiten 
 2.b.  Hausübungen in der schulischen Tagesbetreuung 
3.  Förderung aus der Sicht der Lehrpläne und der Psychologie 
 3.a.  Lehrpläne und Fördererlass 
 3.b.  Psychologische Hinweise für die individuelle Förderung 
 3.c.  Psychologische Hinweise für die Arbeit mit Gruppen 
Freizeit in der schulischen Tagesbetreuung
1.  Psychologische Hinweise zur Freizeit 
2.  Herausforderungen und Chancen für die schulische Kulturarbeit 
3.  Soziales Lernen 
4.  Geschlechterbewusste Pädagogik 
5.  Schulische Gewaltprävention 
6.  Peer-Mediation 
7.  Interkulturelles Lernen 
8.  Freizeitprojekte 
9.  Gesundheitsbildung 
10.  Mittagessen 
11.  Sinnvolle Freizeitgestaltung 
 11.a.  Platzangebote, Freizeitangebote – Kooperationen 
 11.b.  Angebote aus dem Bereich „Musikerziehung“ 
 11.c. Sinnvolle Freizeit mit „Bewegung und Sport“ 
 11.d.  Angebote aus dem Bereich „Kunst und Bildnerisches Gestalten“
 11.e.  Möglichkeiten und Praxis des Computer- und Interneteinsatzes
 11.f.   Leseförderung und Lesetraining 
 11.g.  Die Schulbibliothek 
 11.h.  Einrichten einer Spielesammlung 
 11.i.   Schulgarten 
 11.j.   Unterstützung in diversen Teilbereichen des Schullebens 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen