Langweilige Regale der Marke 08/15, ein paar Stühle, das wars: Die Bibliotheken in deutschen Schulen machen alles, aber kaum Lust aufs Lesen und Lernen.
Zwei Professoren von der HTWK Leipzig, Andrea Nikolaizig (Bibliotheks- und Informationswissenschaft) und Ronald Scherzer-Heidenberger (Architektur), gehen dagegen an. Für die Leipziger Buchmesse entwickelten sie einen eigenen Stand – eine Art Prototyp der Schulbibliothek von morgen.
"Die Schulbibliothek" ist ein Gemeinschaftsprojekt von Studierenden der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig - und bündelt das Know-how zweier sehr unterschiedlicher Fächer: der Bibliotheks- und Informationswissenschaft und der Architektur. Initiiert und begleitet haben das Projekt die Professoren Andrea Nikolaizig (Bibliotheks- und Informationswissenschaft) und Ronald Scherzer-Heidenberger (Architektur).
Die Website liefert für alle Schulbibliotheksplaner wertvolle Links und Infos:
- » Schulmediothek : das Fachportal für Schulbibliotheken ; Raumplanung
- » Kompetenznetzwerk für Bibliotheken
- » Die Richtlinien der IFLA/UNESCO für Schulbibliotheken
- » Lernen in der Zentralen Schulbibliothek
- » Richtlinien für Schulbibliotheken - SAB/CLP
- » Schulbibliotheks-Wiki
- Die Schulbibliothek
- [Google Search] ⇒ Sind Schulbibliotheken von gestern?
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 29.6.18 [Letzte Aktualisierung, online seit 22.3.11]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen