Arbeitsmaterial für einen handlungsorientierten Unterricht."Nachhaltige Fischerei" gilt heute als eine der globalen Überlebensstrategien und bedeutet vor allem Bestandsschutz.
Die aktuellen Diskussionen darum, wie viel Fisch gefangen werden darf, zeigen die Herausforderungen nachhaltigen Handelns deutlich: Zur Sicherung der Welternährung sind wir auf Fisch angewiesen. Gleichzeitig müssen wir die Meere vor Überfischung schützen.
Zeitbild Wissen „Fischkonsum und Nachhaltigkeit“ unterstützt mit kompaktem Hintergrundwissen, Interviews und Statistiken dabei, dieses hochaktuelle Thema im Unterricht zu behandeln. Die Jugendlichen lernen den Grundgedanken der Nachhaltigkeit am Beispiel Fisch und Meeresfrüchte kennen und unsere Verantwortung für die Zukunft zu reflektieren. Heraustrennbare Arbeitsblätter mit Abbildungen und jugendgerechten Aufgaben für einen handlungsorientierten Unterricht fördern eine selbstständige und differenzierte Auseinandersetzung.
Neben seiner Bedeutung für die Welternährung wird Fisch als Gegenstand wirtschaftlicher Entwicklung, politischer Prozesse und – ganz praktisch – einer vielseitigen Küche beleuchtet. Der Bestandschutz gilt dabei auch als Grundlage von Wertschöpfung und Arbeitsplätzen in der Fischerei, der Fischverarbeitung und im Handel. Vor allem aber ist eine nachhaltige Nutzung der globalen Fischbestände unverzichtbar, um auch künftige Generationen mit dem qualitativ hochwertigen und gesunden Lebensmittel "Fisch" versorgen zu können.
Die Nachhaltigkeitsbroschüre des deutschen Fisch-Informationszentrums erklärt die nachhaltige Fischerei interessens- und altersgerecht, erklärt Fischerei, Arbeit und Probleme. Schülerinnen und Schüler erhalten mit Unterstützung der Pädagogen die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren.
[ #SCHULtopia ]⇒
- Fischkonsum und Nachhaltigkeit - Ist das Fischstäbchen noch zu retten? Ein Projekt für den handlungsorientierten Unterricht
- [Google Search] ⇒ Nachhaltige Fischerei im Unterricht
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 16.10.16 [Letzte Aktualisierung, online seit 24.7.11]
Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf den Inhalt sagt mehr
- Eine Beziehung mit Zukunft - Der Mensch und das Meer: Daten und Fakten zum Einstieg.
- Bauernhöfe unter Wasser - Zucht für die Zukunft: Aquakulturen im Überblick.
- Nachgehakt - Experten beantworten typische Verbraucherfragen rund um Umweltsiegel, CO2 und leckere Fischküche.
- Moderner Fischfang - Hightech auf den Weltmeeren? - Fangmethoden im Überblick.
- Fisch oder Fischer? Interview mit Maria Damanaki, EU-Fischerei-Kommissarin.
- Von "Sagitta" bis "Maartje Theadora" - Ein Knochenjob: Fotoserie zum Fischereialltag.
- Ein Ausweis für den Fisch - Transparenz und Verantwortung: Stehen Fischindustrie und -handel in der Pflicht?
- Bestandsaufnahme – ein Blick unter den Meeresspiegel - Sind die Meere überfischt? Eine kritische Auseinandersetzung.
- Trendwende: Vom Jäger zum Züchter? - Fischkonsum: Steigender Bedarf und aktuelle Entwicklungen.
- Welcher Einkaufs-Typ bin ich? - Kopf oder Bauch: Selbsttest zum Fischeinkauf.
- Kleine Warenkunde - Ausgewählte Fische und Meeresfrüchte im Profil.
- Methodisch-didaktische Hinweise für Lehrkräfte - Arbeitsblätter / Kopiervorlagen
- Lösungshinweise, Linkempfehlungen, Bildnachweise
- Impressum
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen