In Europa werden derzeit über 80 Prozent der Kinder mit sonderpädagogischem Bedarf in Regelschulen unterrichtet.
Auch Kinder mit Migrationshintergrund besuchen gerade in Vorarlberg überdurchschnittlich häufig Förderschulen, in denen sie oft keinen qualifizierenden Schulabschluss erwerben.
„Bildung für Alle“ – so heißt das größte und wichtigste Programm der UNESCO im Bereich Bildung. Damit setzt sich die Weltgemeinschaft ein eminent wichtiges Ziel: Alle Menschen weltweit sollen Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung erhalten . Jeder muss in die Lage versetzt werden, seine Potenziale entfalten zu können .
Dieser Anspruch ist universal und gilt unabhängig von Geschlecht, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen oder besonderen Lernbedürfnissen eines Menschen. Der Begriff der Inklusion steht für genau diese Vision. Internationale Bestätigung erfuhr dieses Konzept auf der Weltbildungsministerkonferenz der UNESCO in Genf im November 2008: Die Teilnehmer aus mehr als 150 Ländern, darunter über 60 Bildungsminister aus aller Welt, fordern in der Abschlusserklärung inklusive Bildungssysteme, in denen Vielfalt als Ressource genutzt wird.
[ #SCHULtopia ]⇒
- Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik
- Ein Must: Index für Inklusion: Alle Kinder und Jugendlichen willkommen heißen
- Index für Inklusion für Organisationen und Einrichtungen
- [Google Search] ⇒ UNESCO: Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik (deutsch)
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 7.7.19 [Letzte Aktualisierung, online seit 30.4.11]
Grußwort zur deutschen Ausgabe
Vorwort
Teil I Inklusive Bildung: Konzept und Entwicklungen
I .1 Einführung
I .1 .1 Kontext
I .1 .2 Ziele und Konzept
I .1 .3 Aufbau der Publikation
I .2 Inklusion im Bildungswesen
I .2 .1 Was ist inklusive Bildung?
I .2 .2 Inklusion und Qualität als reziproke Aspekte
I .2 .3 Inklusion und Kosten-Effektivität
Teil II Politische Entwicklung voranbringen
II .1 Entwicklung von inklusiven Bildungssystemen
II .2 Herausforderungen für politische Entscheidungsträger
II .2 .1 Änderung von Einstellungen als Voraussetzung effektiver politischer Weiterentwicklung
II .2 .2 Gestaltung eines inklusiven Curriculums
II .2 .3 Lehrer und Lernumgebung
II .2 .4 Unterstützung des Politikkreislaufs
Annex 1 „Bildung für Alle“ (Education for All, EFA) – Die Ziele
Annex 2 Millenniums-Entwicklungsziele (Millennium Development Goals, MDGs)
Annex 3 Übereinkommen, Empfehlungen und Erklärungen mit Bezug zu Inklusion
Bibliographie und Referenzen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen