Mit drei Jahren gehen die meisten Kinder in den Kindergarten. Sie haben schon viele Bewegungsabläufe gelernt, sie können z.B. werfen und fangen, Purzelbäume schlagen, Fahrrad fahren, schaukeln, klettern, schwingen und rutschen. Sie probieren sich und ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Situationen aus.
Auch kleine Beulen und blaue Flecken sind für Kinder wichtige Erfahrungen. Mit ihnen können sie lernen, Risiken und Gefahren zu erkennen und damit richtig umzugehen.
Mit den 10 Tipps zur Sturzprävention unterstützt die deutsche "Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V." die folgenschweren Sturzunfälle zu vermeiden. Die Tipps passen zum Motto „Laufen. Springen. Klettern. Sicher geht das!“, denn es ist wichtig, Kindern viel Zeit und Raum zu lassen, um neue und ungewohnte Bewegungen auszuprobieren und zu üben.
Die Tipps stehen als Download zur Verfügung.
[SCHULtopia]⇒
- Download: 10 Tipps für Eltern - Sturzprävention im Kindergartenalter
- [Google Search] ⇒ Zehn Tipps zur Sturzprävention im Kindergartenalter
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 8.11.16 [Letzte Aktualisierung, online seit 30.8.11]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen