Im ersten dreisprachigen Dossier mit dem Titel «Handeln für die Zukunft» wurde ein erster Einblick in Theorie und Praxis von Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE gegeben.
Dieses zweite Dossier soll nun anhand von Projektbeispielen, Unterrichtssequenzen und praktischen Hilfen noch praxisorientierter aufzeigen, wie eine Ausrichtung des Unterrichts auf BNE aussehen kann. Das Dossier wurde von den Stiftungen Umweltbildung Schweiz und Bildung und Entwicklung produziert und ist in Bildung Schweiz sowie L'Educateur erschienen und auch auf Italienisch in Scuola Ticinese publiziert.
Ein schneller Blick auf den Inhalt:
2Editorial
3Einführung:Lehren und lernen für Nachhaltigkeit
Projektbeispiele
5 Einleitung: Von gesunden Pizzas und gerechten Bleistiften
6 Reportage: Unsere Pizza: Fair, gesund undl ecker
7 Projektbeschrieb: Vom Marktplatz in die Schulküche
8 Interview: «Es war nicht möglich, alles zu planen»
9 Reportage: Konferenz mit Erfindergeist
10 Projektbeschrieb: Mein Arbeitsplatz der Zukunft
11 Interview: «Vom Lehrplan Vorgegebenes war einlösbar!»
Beispiele von Unterrichtssequenzen
12 «Der kleine Konsument». MitPlaymobil Wirtschaft erklären
13 Wie komme ich zu meiner Rösti?
14 Hallo,wo bist du? Der Weg der Mobiltelefone
15 Checkliste: Planen und realisieren von BNE-Projekten
16 Akteure
[ #SCHULtopia ]⇒
- Von gesunden Pizzas und gerechten Bleistiften
- Handeln für die Zukunft - Erstes, dreisprachiges Dossier zu BNE an Schweizer Schulen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Eine Definition
- [Google Search] ⇒ Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Von gesunden Pizzas und gerechten Bleistiften
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs,
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 22,6.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 9.5.12]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen