Seiten

Freitag, 7. April 2017

[ #religion ] Geschichte + Religion: Unterrichtsmodule aus Anlass 500 Jahre Reformation

Für den Geschichts-, Religions- und Ethik-Unterricht in den Sekundarstufen I und II 

„Reformation reloaded“ (500 Jahre Reformation) bietet zum Jubiläumsjahr 2017 weit über das Jubiläumsjahr hinaus nutzbare Materialien an, die für Geschichte und Evangelische Religion sowie weitere Fächer flexibel nutzbar sind.

Zum Reformationsjubiläum liegt eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen den Fächern Geschichte und Evangelische Religion nahe. Dafür werden fachlich und didaktisch aussagekräftige Unterrichtsentwürfe mit inhaltlicher Tiefe gebraucht. So können Fachunterrichte aufeinander bezogen werden und wechselseitig voneinander profitieren. In Kooperation zwischen dem Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wurde dazu Reformation reloaded entwickelt.

"Ihr Alleinstellungsmerkmal ist: Nur hier wurden historische und theologische Perspektiven von Wissenschaftlern und fachlich starken Unterrichtspraktikern kontinuierlich aufeinander bezogen! So kann inhaltlich spannender und didaktisch hochaktueller Unterricht in den Fächern Evangelische Religion und Geschichte gestaltet werden – nicht nur im Jahr des Reformationsjubiläums 2017. In Bildern, Texten, Landkarten und Videos zeigen sich für Schülerinnen und Schüler die Vielfalt und Kraft sowie die Grenzen der reformatorischen Bewegung."

Reformation reloaded ist ein innovatives Unterrichtsmaterial zur Reformation und ihrer Rezeptionsgeschichte. In Längsschnitten zur Zeitgeschichte und Querschnitten zu inhaltlichen Aspekten wird das reformatorische Geschehen für den Unterricht in den Sekundarstufen I und II aufbereitet. Die Unterrichtseinheiten für den fächerverbindenden Unterricht von Geschichte und Evangelischer Religion wurden von Teams mit Lehrkräften beider Fächer erarbeitet und erprobt.

 [ #SCHULtopia ]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen