Seiten

Donnerstag, 31. Januar 2019

[ #informatik ] Spielerischer Einstieg in die Softwareprogrammierung ab 10 Jahre



In „Lightbot: Code Hour“ muss ein Roboter über ein in Felder eingeteiltes Spielfeld gelotst werden, sodass er unbeschadet das vorgegebene Zielfeld erreicht. 

Hierfür geben die Spielenden Richtungen und Aktionen, beispielweise das Überspringen von Hindernissen, vor, welche dann der Roboter ausführt.

Die Planung der Züge wird im Vorhinein gemacht und kann jederzeit ausprobiert werden. Im fortschreitenden Spiel müssen weiters Kombinationen mit beispielsweise wiederkehrenden Bewegungsmustern/Schleifen verwendet werden, welche die Basiskonzepte der Softwareprogrammierung wiederspiegeln.

Spielerischer Einstieg. „Lightbot: Code Hour“ kann somit als spielerischer Einstieg für die Software-Programmierung verwendet werden. Pädagogisch gibt es einige positiven Lerneffekte hervorzuheben. Vor allem Orientierung im Raum, logisch-vorausschauendes Denken und Erkennung von Mustern werden durch das Spiel gefordert und gefördert. Dieses Spiel kann durch die Erklärung der Grundlagen der Software-Entwicklung als Vorstufe für "Lego Mindstorm" verwendet werden. Die BuPP empfiehlt das Spiel ab 10 Jahren.

Kostenlos. Das Spiel ist kostenlos in den Stores erhältlich und hat keine In-App Werbung, ebenso gibt es auch keine In-App-Käufe.

 [ #SCHULtopia ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen