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Sonntag, 3. Februar 2019

[ #wirtschaftswissen ] Social Entrepreneurship für den Unterricht


Eine Gebrauchsanweisung für den Unterricht.

Entrepreneur ist zunächst einmal der englische Begriff für Unternehmer. Im Sprachgebrauch bedeutet das aber nicht, dass jeder Unternehmer auch gleichzeitig ein Entrepreneur ist. Vielmehr bezeichnet das Wort Entrepreneur eine gefragte Persönlichkeit, die die Wirtschaft durch ihr außergewöhnliches Handeln und Innovationen prägt oder geprägt hat.

entrepreneur (engl.)
  • Unternehmer 
  • Existenzgründer 
  • Privatunternehmer 
  • Entrepreneur 
Social Entrepreneurship. Unter Social Entrepreneurship oder sozialem Unternehmertum versteht man eine unternehmerische Tätigkeit, die sich innovativ, pragmatisch und langfristig für einen wesentlichen, positiven Wandel einer Gesellschaft einsetzen will. Gebiete, auf denen sich ein Social Entrepreneur engagiert, sind zum Beispiel Bildung, Umweltschutz, Arbeitsplatzschaffung für Menschen mit Behinderungen, Armutsbekämpfung oder Menschenrechte. Der Profitgedanke steht für Social Entrepreneurs im Hintergrund, weshalb viele dieser Unternehmer in Non-Profit-Organisationen organisiert sind.

Gebrauchsanweisung. Das Playbook enthält modular einsetzbare Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Social Entrepreneurship Education für den Fachunterricht, Projektwochen, Wahlpflichtkurse, AG’s und Schülerfirmen. Das Playbook ist eine Gebrauchsanweisung, in der man Methoden beschrieben findet, mithilfe derer man seinen SchülerInnen auf spielerische Weise Inhalte einer Social Entrepreneurship Education vermitteln kann.

Dafür braucht man noch nicht ein "Experte" sein. In drei Phasen definieren dieSchülerInnen für sie relevante gesellschaftliche Herausforderungen, entwickeln und testen unternehmerische Lösungsansätze und entwerfen ein tragfähiges Geschäftsmodell. Das Material ist dabei im Rahmen des täglichen Unterrichtsgeschehens, in Projekttagen/-wochen und in AGs einsetzbar.

Ziel dieses Materials ist es, eine Persönlichkeitsstruktur zu fördern, die durch Handlungsaktivität, Problemlösebereitschaft, Teamfähigkeit und Kreativität geprägt ist. Die Jugendlichen sollen nicht nur in Bezug auf gesellschaftliche Herausforderungen sensibilisiert werden, sondern das Erkennen von Problemen zum Anlass nehmen, aktiv Lösungen zu erarbeiten und diese auch umzusetzen. Damit werden auch Schlüsselkompetenzen adressiert, die unter dem Aspekt der Berufsvorbereitung stetig an Bedeutung gewinnen.

  [ #SCHULtopia ] 
Lohnt sich ein Download? Ein schneller Blick auf den Inhalt sagt mehr:

PHASE 1 l GESELLSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN DEFINIEREN
SEITE 12 – 13 SENSIBILISIERUNG FÜR HERAUSFORDERUNGEN
SEITE 14 – 15 THEMENAUSWAHL
SEITE 16 – 17 TEAMBILDUNG
SEITE 18 – 19 ZIELGRUPPENANALYSE – PART I
SEITE 20 – 21 ZIELGRUPPEN- & PROBLEMHYPOTHESE
PHASE 2 l IDEEN ENTWICKELN
SEITE 24 – 25 VISION ENTWICKELN
SEITE 26 – 27 SOCIAL ENTREPRENEURSHIP – PART I
SEITE 28 – 29 APPROACH – UNTERNEHMERISCHER LÖSUNGSANSATZ
SEITE 30 – 31 KERNANNAHMEN AUFSTELLEN & ÜBERPRÜFEN
SEITE 32 – 33 ZIELGRUPPENANALYSE – PART II
PHASE 3 l GESCHÄFTSMODELL
SEITE 36 – 37 SOCIAL ENTREPRENEURSHIP – PART II
SEITE 38 – 39 SOCIAL BUSINESS MODEL
SEITE 40 – 43 PROJEKTFINANZIERUNG
SEITE 44 – 47 PROJEKTPRÄSENTATION

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