Eine Gebrauchsanweisung für den Unterricht.
Entrepreneur ist zunächst einmal der englische Begriff für Unternehmer. Im Sprachgebrauch bedeutet das aber nicht, dass jeder Unternehmer auch gleichzeitig ein Entrepreneur ist. Vielmehr bezeichnet das Wort Entrepreneur eine gefragte Persönlichkeit, die die Wirtschaft durch ihr außergewöhnliches Handeln und Innovationen prägt oder geprägt hat.
entrepreneur (engl.)
- Unternehmer
- Existenzgründer
- Privatunternehmer
- Entrepreneur
Gebrauchsanweisung. Das Playbook enthält modular einsetzbare Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Social Entrepreneurship Education für den Fachunterricht, Projektwochen, Wahlpflichtkurse, AG’s und Schülerfirmen. Das Playbook ist eine Gebrauchsanweisung, in der man Methoden beschrieben findet, mithilfe derer man seinen SchülerInnen auf spielerische Weise Inhalte einer Social Entrepreneurship Education vermitteln kann.
Dafür braucht man noch nicht ein "Experte" sein. In drei Phasen definieren dieSchülerInnen für sie relevante gesellschaftliche Herausforderungen, entwickeln und testen unternehmerische Lösungsansätze und entwerfen ein tragfähiges Geschäftsmodell. Das Material ist dabei im Rahmen des täglichen Unterrichtsgeschehens, in Projekttagen/-wochen und in AGs einsetzbar.
Ziel dieses Materials ist es, eine Persönlichkeitsstruktur zu fördern, die durch Handlungsaktivität, Problemlösebereitschaft, Teamfähigkeit und Kreativität geprägt ist. Die Jugendlichen sollen nicht nur in Bezug auf gesellschaftliche Herausforderungen sensibilisiert werden, sondern das Erkennen von Problemen zum Anlass nehmen, aktiv Lösungen zu erarbeiten und diese auch umzusetzen. Damit werden auch Schlüsselkompetenzen adressiert, die unter dem Aspekt der Berufsvorbereitung stetig an Bedeutung gewinnen.
[ #SCHULtopia ]⇒
- SOCIAL ENTREPRENEURSHIP EDUCATION PLAYBOOK - VERSION 1.0 07.2018 pdf. 64 S.Social Entrepreneurship – ein Thema für den Unterricht?
- [Google Search] ⇒ [ #wirtschaftswissen ] Social Entrepreneurship für den Unterricht
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 3.2.19 [Letzte Aktualisierung, online seit 3.2.19]
PHASE 1 l GESELLSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNGEN DEFINIEREN
SEITE 12 – 13 SENSIBILISIERUNG FÜR HERAUSFORDERUNGEN
SEITE 14 – 15 THEMENAUSWAHL
SEITE 16 – 17 TEAMBILDUNG
SEITE 18 – 19 ZIELGRUPPENANALYSE – PART I
SEITE 20 – 21 ZIELGRUPPEN- & PROBLEMHYPOTHESE
PHASE 2 l IDEEN ENTWICKELN
SEITE 24 – 25 VISION ENTWICKELN
SEITE 26 – 27 SOCIAL ENTREPRENEURSHIP – PART I
SEITE 28 – 29 APPROACH – UNTERNEHMERISCHER LÖSUNGSANSATZ
SEITE 30 – 31 KERNANNAHMEN AUFSTELLEN & ÜBERPRÜFEN
SEITE 32 – 33 ZIELGRUPPENANALYSE – PART II
PHASE 3 l GESCHÄFTSMODELL
SEITE 36 – 37 SOCIAL ENTREPRENEURSHIP – PART II
SEITE 38 – 39 SOCIAL BUSINESS MODEL
SEITE 40 – 43 PROJEKTFINANZIERUNG
SEITE 44 – 47 PROJEKTPRÄSENTATION
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