Die Broschüre "Die Mittelschule" - die Beifügung "neue" wurde gestrichen - dient gleichermaßen dem Schulqualitätsmanagement, Schulleiterinnen / Schulleitern und Lehrerinnen / Lehrern als Orientierungshilfe.
Wohl auch für Eltern, also die Schulpartner, eine Hilfe.
Sie gibt einen strukturierten Überblick über die beschlossenen Neuerungen, greift jene Fragen auf, bezüglich derer im Rahmen des Schulversuchs Klärungsbedarf festgestellt wurde, bietet Hilfestellungen für die Umsetzung und nimmt Bezug auf jene pädagogischen Grundlagen der Mittelschule, die unverändert gültig sind.
Abgerundet wird sie durch Auszüge aus den relevanten gesetzlichen Grundlagen.
[ #SCHULtopia ]⇒
- Die Mittelschule -Änderungen ab dem Schuljahr 2020/21 im Überblick
- Neues Schuljahr bringt Mittelschulen mit Leistungsniveaus
- [GoogleSearch] ⇒ Die "neue" Mittelschule -Änderungen ab dem Schuljahr 2020/21
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 22.7.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 22.7.20]
Inhalt
Vorwort 5
1 Einleitung 7
2 Die Änderungen im Detail 9
2.1 Leistungsniveaus „Standard“ und „Standard AHS“ 9
2.2 Neue Notenskalen 10
2.3 Schriftliche Erläuterungen 11
2.3.1 Ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung (EDL) 11
2.3.2 Schriftliche Erläuterung der Ziffernnoten 12
2.4 KEL-Gespräche 12
2.5 Möglichkeit der dauerhaften Gruppenbildung 13
2.6 Weitere Entwicklungen im Rahmen des Pädagogik-Pakets 15
3 Anhang I: Auszüge aus den relevanten gesetzlichen Grundlagen 17
3.1 Schulorganisationsgesetz (SchOG) 17
3.2 Schulunterrichtsgesetz (SchUG) 18
4 Anhang II: FAQs 24
4.1 Allgemein 24
4.2 Leistungsniveaus „Standard“ und „Standard AHS“ 25
4.3 Dauerhafte Schüler/innengruppen 30
4.4 Aufgabenstellungen/Schularbeiten 32
4.5 Schriftliche Erläuterungen und KEL-Gespräche 34
4.6 Förderunterricht 36
5 Anhang III: Zuordnung zu den Leistungsniveaus – Vorlagen 37
5.1 Zu Beginn des Schuljahres 37
5.2 Während des Schuljahres 39
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen