Seiten

Samstag, 31. Oktober 2015

[ #lernen ] Das Zauberquadrat für richtiges Lernen: Lernorganisations-Tipps für 10 - 15 Jährige

Die vier Lernschritte des vom Autor (DDr. Franz Sedlak) entwickelten Zauberquadrates für richtiges Lernen werden erklärt und ihre Anwendung bei verschiedenen Fragestellungen besprochen: 
  1. Ziele setzen: Stichwort PLANEN / PROGRAMM ENTWERFEN
  2. Ziele und Steuerungsmöglichkeiten kontrollieren: Stichwort PRÜFEN / PROBIEREN
  3. Die besten Fortbewegungsmittel wählen: Stichwort ORDNEN / ORGANISIEREN
  4. Für Energie und Sicherung sorgen: Stichwort STÄRKEN / STABILISIEREN 
Das Material steht zum kostenlosen Download bei schulpsychologie.at online. Wir haben hier zur Illustration Tipps für die Eltern und Lehrer/innen aus dem Material entnommen.

Stärken
 Wie kann ich das Kind für seine Anstrengungen belohnen bzw. zu Leistungen anspornen?
 Womit kann ich ihm Freude machen?
 Für welche Leistung bekommt es welche Belohnung?
 Wie kann ich mich selbst dafür belohnen, da ich mich mit meinem Kind beschäftige?
 Wie kann ich dem Kind helfen, sein erlerntes Wissen täglich zu stärken, das heißt anzuwenden, zu erproben?
 Wie kann ich das Selbstbewusstsein meines Kindes stärken, seine Überzeugung von seinen eigenen Fähigkeiten?

Organisieren
 Wie kann ich meinem Kind helfen, das Lernen besser zu organisieren?
 Ist der Lernplatz ruhig und gut ausgeleuchtet?
 Wie kann ich vermeiden, dass das Kind von Geschwistern gestört wird?
 Zu welcher Tageszeit lernt mein Kind am besten?
 Wie kann ich ihm bei der Einteilung seiner Lernzeit helfen?
 Wie kann ich ihm helfen, den Überblick über den Stoff zu bewahren?

Prüfen
 Wie kann ich die Leistungen und das Lernen meines Kindes überprüfen?
 Wo sind die Schwachstellen im Lernen, in der Begabung, im Wissen des Kindes?

Planen
Wie kann ich verhindern, dass mein Kind ohne Plan lernt?
 Wie kann ich ihm helfen, den Überblick über die auf ihn zukommenden Pflichten und
Prüfungen zu behalten?

[SCHULtopia] ⇒
Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis verspricht Information:
> Einleitung 4
> Was du vom richtigen Lernen wissen solltest 6
> Was ist das Zauberquadrat? 13
> Das Zauberquadrat 16
> Das Mega-Zauberquadrat für unsere ganze Person 37
> Jetzt Tipps für die Eltern und Lehrer/innen 40
> Das Zauberquadrat für Lehrer/innen 49
> Das Mega-Zauberquadrat für Eltern und Lehrer/innen 52
> Anhang 56

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen