Seiten

Donnerstag, 6. Oktober 2016

[ #wirtschaftswissen ] Unterrichtsmaterialien zur Finanzkrise

"Am Rande des Zusammenbruchs? Finanzkrise - Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten " ist für die Sekundarstufe II konzipiert.

Das Unterrichtskonzept arbeitet das komplexe Thema Finanzkrise für SchülerInnen der Oberstufe auf. Gleichzeitig gibt es eine Einführung in die allgemeine Funktionsweise und Bedeutung des Finanzsystems und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf. Das Material basiert auf dem "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung".

Inhalt:
  • Einleitung für Lehrende
  • Kompetenzraster
  • methodenvielfältige Übungen für SchülerInnen in drei Modulen
  • Literaturhinweise
Das Thema Finanzkrise ist in seiner Komplexität geeignet, dem Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe für das Fach Sozialkunde zu entsprechen.  Inhaltlich werden durch das Bildungsmaterial zur Finanzkrise die Themen:  Politisches System der Bundesrepublik Deutschland, Recht, Gesellschaft und Internationale Politik und Wirtschaft berührt. Und auch hinsichtlich der zu vermittelnden Kompetenzen bietet das Bildungsmaterial zahlreiche Anknüpfungspunkte bezüglich der Sach- und Analysekompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz und Handlungskompetenz.

Herausgeber WEED. WEED wurde 1990 gegründet und ist eine unabhängige Nichtregierungsorganisation. Die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Globalisierung verlangen nach einer Wende in der Finanz-, Wirtschafts- und Umweltpolitik hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Tragfähigkeit. WEED will dabei die Mitverantwortung der Industrienationen stärker ins Zentrum der Arbeit sozialer Bewegungen und Nichtregierungsorganisationen rücken. Bei der Analyse lenkt WEED den Blick auf die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die relevanten Institutionen. Dabei erschöpft sich die Arbeit von WEED nicht in der Kritik an den Akteuren, sondern entwickelt auch Reformvorschläge und Alternativkonzepte.

[SCHULtopia]⇒

Lohnt sich ein Download?
Ein schneller informativer Blick in das Inhaltsverzeichnis:
A) Vorwort  4
B) Kompetenzraster  5
C) Informationen für Lehrende  6
1. Finanz- und Wirtschaftskrise   6
2. Soziale Folgen der Finanzkrise  8
3. Handlungsmöglichkeiten  9
D) Übungen für Schülerinnen und Schüler   10
1. Modul A (45 min) „Finanzkrise – Was ist das?“
Einführung zum Thema Finanzkrise  10
A1 Begrüßung (2)   10
A2 Was fällt euch ein (5)   10
A3 Umfrage (15)  10
A4 Geschichten aus dem Alltag (20)  13
A5 Zusammenfassung und Ende (3)  13
2. Modul B (90 min) „Banken und Krisen“
Analysen zum Finanzsektor und zur aktuellen Finanzkrise  14
B1 Begrüßung und Nennung des Themas (2)  14
B2 Banken (15)   14
B3 Hauptfunktionen und –probleme des Finanzsektors (10)  15
B4 Ablauf der Krise (30)   15
B5 Krisenquiz (30)   16
B6 Zusammenfassung und Ende (3)  21
3. Modul C (45 min) „Krise und nun?“
Alternativen und Handlungsmöglichkeiten  22
C1 Begrüßung und Nennung des Themas (1)   22
C2 Überleitung zum Thema Krise (2)   22
C3 Gegen die Krise (40)  22
C4 Zusammenfassung und Ende (2)  23
E) Literaturhinweise  24
F) Anhang: Vorlagen  264

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen