Seiten

Donnerstag, 12. Januar 2023

[ #deutsch ] Grammatik: Die Satzglieder


Volksschulkinder würden wohl meistens sagen: Ein Satz besteht aus Wörtern. 

Doch der Aufbau eines Satzes und die Möglichkeit, Wörter in einem Satz zu verschieben und zu ersetzen, zeigt, dass es zwischen dem Wort und dem Satz noch eine weitere Ebene gibt.

S+P+O: 
Ein vollständiger Satz besteht aus folgenden Satzgliedern:
Subjekt + Prädikat (+ Objekt) 

Das klingt logisch und einfach und ist auch für viele Kinder nicht schwer. Doch sobald die einfachen und klaren Schulbeispiele weg sind und die Satzglieder aus Alltags- und Gebrauchstexten bestimmt werden müssen, wird die Arbeit schwerer und die Liste der Probleme länger.

Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 

 [ #SCHULtopia ]⇒ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen