Die vom Umweltbundesamt in Zusammenarbeit mit der AHS Köflach entwickelte Broschüre „Umwelteffekte der Flächennutzung“ eignet sich für den Geografie-, Biologie- und Fremdsprachenunterricht ab der neunten Schulstufe. Sie ist auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Polnisch, Tschechisch und Slowakisch erschienen und kostenfrei auf der Website von CircUse erhältlich. Zusätzlich zum Lehrmaterial bietet das Umweltbundesamt einen zweitägigen Workshop in Schulen an.
Wohnträume & ihre Folgen. Im Workshop werden die SchülerInnen von Umweltbundesamt-ExpertInnen angeleitet, sich mit den vielfältigen Aspekten der Flächeninanspruchnahme auseinanderzusetzen. Ausgehend von der Frage „Wie möchte ich wohnen?“ werden SchülerInnen unterstützt, den Flächenbedarf ihrer Wohnwünsche zu errechnen. Danach werden die damit verbundenen Auswirkungen beispielsweise auf Umwelt und Infrastruktur diskutiert.
Mit Hilfe von Tabellen können die SchülerInnen ihre im Alltag zurückgelegten Wege erfassen und die Co2-Emissionen der von ihnen benutzten Verkehrsmittel emitteln. Ausgehend von den Ergebnissen werden Verbesserungsmaßnahmen erörtert. Ein Vergleich zwischen Wohnformen vergangener Generationen mit heutigen Wohnansprüchen soll die SchülerInnen unterstützen, ihre akutellen Bedürfnisse zu hinterfragen und für eine reduzierte Bodennutzung zu sensibilisieren.
Exkursion Bodenversiegelung. Ob Asphalt, Rasensteine, Wiese oder Kies – die einzelnen Oberflächentypen tragen auf unterschiedliche Weise zur Bodenversiegelung bei. Im Rahmen einer Exkursion am zweiten Unterrichtstag erforschern die SchülerInnen die Eigenschaften der einzelnen Materialien. Auswirkungen der Versiegelung auf Boden, Grundwasser und Biologische Vielfalt werden im Anschluss in der Gruppe diskutiert.
Das Modul hat das Ziel SchülerInnen für die Thematik der Reduzierung der Flächeninanspruchnahme zu sensibilisieren. Die Materialien sind für den Einsatz an zwei Schultagen (getestet an der AHS Köflach (Regina Götz, Alois Ruprecht, die Klassen 5B und 6C des Jahrganges 2010/2011)) oder fünf Doppelstunden in den Profillinien der Fächer Geographie, Biologie/Ökologie und Gemeinschaftskunde konzipiert. Die Hausaufgabe in „Aufgabe 3 - Wohnen heute und früher“ beinhaltet Interviews in der Familie zu führen bzw. Daten zu erheben, so dass hier eine Vorbereitung erfolgen muss.
[ #SCHULtopia ]⇒
- CircUse - Umwelteffekte der Flächennutzung - Lehrmaterialien für österreichische SchülerInnen ab der 9. Schulstufe
- Schools Teaching Material for CircUse in English
- Schools Teaching Material for CircUse in Czech
- Schools Teaching Material for CircUse in German
- Schools Teaching Material for CircUse in Italian
- Schools Teaching Material for CircUse in Slovak
- Schools Teaching Material for CircUse in Polish
- [Google Search] ⇒ Umwelteffekte der Flächennutzung - Lehrmaterialien für österreichische SchülerInnen ab der 9. Schulstufe
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 19.2.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 5.5.14]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen