Zunächst werden Aufgaben und Verbreitung der Medien erläutert, die Arbeitsweise im Bereich Medien, die Aufmachung und Nutzung von Zeitungen erarbeitet. So können die Darstellungen in den unterschiedlichen Medien zu einem Thema verglichen werden.
Gleichzeitig werden die Gestaltung und der Aufbau der Zeitungen in der klassischen Printform mit Webseiten der Zeitungen verglichen und kritisch bewertet. Am Beispiel gezielt ausgewählter Zeitungen werden verschiedene journalistische Textarten erarbeitet, die den informierenden und kommentierenden Textgruppen zu geordnet werden.
In einem letzten Schritt erhalten die Schülerinnen den Auftrag, eine eigene Klassenzeitung zu gestalten, und zwar in digitaler Form. Dazu eignet sich der Blog als einfache Form der Gestaltung gut. So können die Kenntnisse über die verschiedenen journalistischen Textformen gefestigt, gleichzeitig das freie, kreative Schreiben gefördert und Sprache gezielt eingesetzt werden. Zudem wird die eigene Nutzung des Mediums Zeitung reflektiert.
MEBIS. In dem Portal finden Lehrkräfte:
- alle Beratungs- und Fortbildungsangebote sowie Informationen zur Förderung von Medienkompetenz an bayerischen Schulen;
- eine Mediathek mit digitalen Bildungsmedien. Sie umfasst derzeit rund 6400 Filme, interaktive Karten und Simulationen sowie Bilder und wird kontinuierlich erweitert;
- eine zentrale Lernplattform mit virtuellen Klassenzimmern. Dort können Schülerinnen und Schüler zum Beispiel gemeinsam an Projekten arbeiten oder nach ihrem eigenen Tempo und Lernfortschritt üben.
- Unterrichtsbeispiel – Digitale Klassenzeitung
- [Google Search] ⇒ Lehrmaterial: Erstellen einer digitalen Klassenzeitung
- Nütze auch diesen obenstehenden Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche oder aktuellere Infos!
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 14.7.20 [Letzte Aktualisierung, online seit 30. 11.12]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen