Das Unterrichtskonzept arbeitet das komplexe Thema Finanzkrise für SchülerInnen der Oberstufe auf. Gleichzeitig gibt es eine Einführung in die allgemeine Funktionsweise und Bedeutung des Finanzsystems und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf. Das Material basiert auf dem "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung".
Inhalt:
- Einleitung für Lehrende
- Kompetenzraster
- methodenvielfältige Übungen für SchülerInnen in drei Modulen
- Literaturhinweise
Herausgeber WEED. WEED wurde 1990 gegründet und ist eine unabhängige Nichtregierungsorganisation. Die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Globalisierung verlangen nach einer Wende in der Finanz-, Wirtschafts- und Umweltpolitik hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Tragfähigkeit. WEED will dabei die Mitverantwortung der Industrienationen stärker ins Zentrum der Arbeit sozialer Bewegungen und Nichtregierungsorganisationen rücken. Bei der Analyse lenkt WEED den Blick auf die weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die relevanten Institutionen. Dabei erschöpft sich die Arbeit von WEED nicht in der Kritik an den Akteuren, sondern entwickelt auch Reformvorschläge und Alternativkonzepte.
[SCHULtopia]⇒
- "Am Rande des Zusammenbruchs? Finanzkrise - Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten "
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
4.10.16 [Letzte Aktualisierung, online seit 5.11.12]
Lohnt sich ein Download?
Ein schneller informativer Blick in das Inhaltsverzeichnis:
A) Vorwort 4
B) Kompetenzraster 5
C) Informationen für Lehrende 6
1. Finanz- und Wirtschaftskrise 6
2. Soziale Folgen der Finanzkrise 8
3. Handlungsmöglichkeiten 9
D) Übungen für Schülerinnen und Schüler 10
1. Modul A (45 min) „Finanzkrise – Was ist das?“
Einführung zum Thema Finanzkrise 10
A1 Begrüßung (2) 10
A2 Was fällt euch ein (5) 10
A3 Umfrage (15) 10
A4 Geschichten aus dem Alltag (20) 13
A5 Zusammenfassung und Ende (3) 13
2. Modul B (90 min) „Banken und Krisen“
Analysen zum Finanzsektor und zur aktuellen Finanzkrise 14
B1 Begrüßung und Nennung des Themas (2) 14
B2 Banken (15) 14
B3 Hauptfunktionen und –probleme des Finanzsektors (10) 15
B4 Ablauf der Krise (30) 15
B5 Krisenquiz (30) 16
B6 Zusammenfassung und Ende (3) 21
3. Modul C (45 min) „Krise und nun?“
Alternativen und Handlungsmöglichkeiten 22
C1 Begrüßung und Nennung des Themas (1) 22
C2 Überleitung zum Thema Krise (2) 22
C3 Gegen die Krise (40) 22
C4 Zusammenfassung und Ende (2) 23
E) Literaturhinweise 24
F) Anhang: Vorlagen 264
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen