Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz in der Schule für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen.
Die Broschüre „Lesen ist der Schlüssel“ regt an, für Leseförderung ein breites Bündnis zu schmieden. Ideal sind drei Säulen: Lesen im Unterricht, Lesen in der Schule und Lesen mit Kooperationspartnern. Zu dieser ganzheitlichen und systematischen Leseförderung liefert die Broschüre Materialien und Informationen, die sich an die ganze Schule richten
[ #SCHULtopia ]⇒
- Lesen ist der Schlüssel - Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz in der Schule - PDF (2.0 MB)
- [Google Search] ⇒ Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz : Lesen ist der Schlüssel
- Nütze auch diesen oben stehenden Link „Google Search ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link oder im Falle einer Verwaisung einen neueren und aktuelleren. Fast immer aber hilft er auch für zusätzliche Infos!
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 16.1.22 [Letzte Aktualisierung, online seit 17.8.14]
Einleitung 5
I Ziele und Begriffsbestimmungen 6
1 Lesekompetenz 6
2 Lesekompetenzförderung 7
2.1 Prozessebenen 7
2.2 Kompetenzstufen und Kompetenzstufenmodelle in den KMK-Standards 9
3 Organisatorische Ebenen 12
4 Handlungsfelder 14
5 Zielvorgaben und ihre Grundlagen 15
II Strategien, Wege und Evaluation 16
1 Wege zum schulinternen Entwicklungsprojekt 16
2 Unterstützungshinweise für Steuerungsteams 17
3 Ausgangslage – Entwicklungsprojekt „Leseförderung“ 18
3.1 Diagnoseinstrumente und Daten 18
3.2 Unterstützungsangebote 20
III Handlungsrahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung – ein Angebot ..21
1 Handlungsfeld 1: Diagnoseinstrumente und Evaluationsvorhaben 23
2 Handlungsfeld 2: Lesestrategien 26
3 Handlungsfeld 3: Entwicklung von Lesekultur in der Schule 27
4 Handlungsfeld 4: Entwicklung von Leseinteressen 29
5 Handlungsfeld 5: Entwicklungsschwerpunkte für Jahrgangsstufen .31
6 Handlungsfeld 6: Leitbild – Lesen in der Schule 33
IV Beispiele 35
1 Einsatz von Lesestrategien 35
2 Lesen diagnostizieren 41
V Materialbox 43
1 Kopiervorlagen 43
1.1 Checkliste zu Unterstützungsangeboten 43
1.2 Checkliste für die Arbeit in Fachkonferenzen 44
1.3 Checkliste zur Überprüfung von Zielsetzungen 45
1.4 Prozessgestaltung an der Schule 47
1.5 Erfolgsbilanz an der Schule 48
1.6 Zielformulierungen 49
1.7 Handlungsrahmen 51
2 Downloads und Links 58
VI Literaturverzeichnis 62
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen