Seiten

Dienstag, 15. November 2016

[ #medienkompetenz ] Rollenspiel für Jugendliche: „Zahlen oder nicht zahlen?“

Mit dem Rollenspiel „Zahlen oder nicht zahlen?“ aus dem Unterrichtsbaustein B6 öffnet sich RESPE©T COPYRIGHTS auch dem außerunterrichtlichen Jugendbereich. 

Das Rollenspiel bietet pädagogischen Mitarbeitern die Möglichkeit, mit Jugendlichen auf spielerische und differenzierende Art zum Thema Urheberrecht ins Gespräch zu kommen. Zudem eröffnet der Ausgangsfall „Das Kino im Ort könnte schließen müssen!“ viele Ansätze dafür, dass Jugendliche sich mit ihrem eigenen Verhalten befassen.

Anhand eines konstruierten Problemfalls soll aus Sicht der verschiedenen Rollen eine gemeinsame Lösung entwickelt werden. Das Rollenspiel eignet sich beispielsweise für den Einsatz im angeleiteten Freizeitbereich oder für den schulischen Nachmittagsunterricht.

[SCHULtopia]⇒

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen