Die Unterrichtseinheit ist fächerübergreifend konzipiert. Die fünf Unterrichtsstunden können den Segmenten Fremdsprachen, Musik, Sachkunde, Sprache, Rechnen und Gestaltung zugeordnet werden und eignen sich daher besonders für den Einsatz im Rahmen eines Projekttages oder einer Projektwoche. In erster Linie werden Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 5 angesprochen.
Sehr wertvoll sind auch die praktischen Unterrichtshilfen der Don-Bosco-Hilfsorganisation "Jugend eine Welt".
[SCHULtopia]⇒
- UNICEF - Unterrichtseinheit Kinder der Straße, pdf.
- Don Bosco - Unterrichtseinheit:Lebenswelten von Straßenkinder Volksschule
- Don Bosco - Straßenkinder - eine Begriffserklärung, Sekundarstufe I
- Don Bosco - Straßenkinder - eine Begriffserklärung, Sekundarstufe II
- Don Bosco - Glückliche Kindheit und Jugend, Sekundarstufe I
- Don Bosco - Straßenkinder - Positionierung, Arbeit mit Zitaten und Fotos, Sekundarstufe I + II
- Don Bosco - Straßenkinder - Schreibgespräch und szenische Umsetzung, Sekundarstufe I + II
- Don Bosco - Straßenkinder - Ein Workshop für Doppelstunden oder Vor- und NachmittageSekundarstufe II
- [Google Search] ⇒ Unterrichtseinheit zu Straßenkindern in Lateinamerika
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 1.5.17 [Letzte Aktualisierung, online seit 23.6.11]
Inhaltsverzeichnis - Kinder der Straße
I. Einleitung S. 03
Zur Konzeption der Unterrichtseinheit S. 03
Einführung ins Thema S. 04
II. Unterrichtseinheiten mit Materialien S. 05
1. Unterrichtsstunde: Einstieg ins Thema Straßenkinder/ Brasilien S. 05
2. Unterrichtsstunde: Lebensalltag von Pablo und mir S. 14
4. Unterrichtsstunde: Wir kochen Empanadas S. 30
5. Unterrichtsstunde: Ein neues Leben für Pablo S. 32
Anschluss: Bunter Nachmittag S. 35
III. Literaturverzeichnis und Impressum S. 36
I. Einleitung S. 03
Zur Konzeption der Unterrichtseinheit S. 03
Einführung ins Thema S. 04
II. Unterrichtseinheiten mit Materialien S. 05
1. Unterrichtsstunde: Einstieg ins Thema Straßenkinder/ Brasilien S. 05
2. Unterrichtsstunde: Lebensalltag von Pablo und mir S. 14
4. Unterrichtsstunde: Wir kochen Empanadas S. 30
5. Unterrichtsstunde: Ein neues Leben für Pablo S. 32
Anschluss: Bunter Nachmittag S. 35
III. Literaturverzeichnis und Impressum S. 36
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen